Donnerstag, 18.04.2024 11:35

Tierhimmel.org | Flugpate.org | Tiersuchmeldungen.de | Impressum

 zurückAKTUELLE NEWS
Suche: 
 

 

 
     
 

Berliner Hunde beißen häufiger - Mischlinge und Schäferhunde an der Spitze der Hundebissstatistik

 
 

30.03.2011 | 08:17 Uhr

In Berlin sind 2010 deutlich mehr Menschen von Hunden angefallen worden als im Vorjahr. Wie Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion mitteilte, gab es im vergangenen Jahr 660 amtlich registrierte Fälle, in denen Menschen von Hunden durch Bisse verletzt oder «gefahrdrohend angesprungen» wurden. 2009 waren lediglich 478 solcher Fälle verzeichnet worden, also ein Plus von 182.

Die Zahl der Hundeattacken ist damit deutlich um mehr als 25 Prozent nach oben geschnellt. Dabei gingen mit 26 die wenigsten Bissattacken von den sogenannten Kampfhunden aus. Ganz oben stehen mit 262 Vorfällen nicht näher definierte Mischlingshunde. Danach führt als bisswütigste Rasse in diesem wie im vergangenen Jahr der Deutsche Schäferhund mit jeweils 79 Vorfällen die Statistik an.

Deutlich angestiegen ist auch die Zahl der angemeldeten Hunde. Sie erhöhte sich um mehr als 4.300 auf 110.000 Tiere.

Zugleich ist der Anteil der im Tierheim abgegebenen Kampfhunde von 2006 bis 2009 von 13 auf 50 Prozent angestiegen - von 253 auf 942, wie aus der Antwort des Senats auf eine Parlamentarische Anfrage der Grünen-Sprecherin für Tierschutz, Claudia Hämmerling, hervorgeht.

Das belegt nach Ansicht von Claudia Hämmerling: «Das rot-rote Hundegesetz in Berlin hat sein Ziel verfehlt.» Denn obwohl immer mehr sogenannte Kampfhunde im Tierheim landen (2006 waren es 253, 2009 schon 952), «hat die Zahl der Angriffe auf Menschen um 25 Prozent zugenommen», sagt Hämmerling.

Viele friedfertige Listenhunde würden quasi unvermittelbar im Tierheim ihr Dasein fristen, kritisierte die Grünen-Politikerin weiter. «Es ist unsinnig, erwiesenermaßen verträgliche Hunde einzusperren, nur weil sie bestimmten Rassen angehören, während häufig beiß-auffällige Hunderassen nicht einmal überprüft werden.»

«Ein Hundeführerschein mit einer Sachkundeprüfung und Wesenstest bietet besseren Schutz als das Verbot einzelner Hunderassen!» Hämmerling fordert eine «entsprechende Nachbesserung im Hundegesetz Berlin».

Hundegesetz: Auswirkung und Vollzug der Rasseliste
Statistik (PDF): « L I N K »

 

NEWSLETTER ANMELDEN !

 





             
 Home Alle Nachrichten zurück Top  Newsletter Anmeldung


 

Foto-Galerie - Hunde suchen ein Zuhause

 


MARIO


BATH


ZARA


Linda ++


BOBOS


ROKO


Scotty


Pika


Ombroso


 

5222 Hunde aus dem Tierschutz suchen bei uns ein Zuhause [Alle ansehen]

 

Impressum

Kontakt

Datenschutz

Cookies

RSS-Feed

Banner

Content

Werbung

Tierheime

Rechtsanwälte

Bücher

Hundesteuer

 

Registrierung

generiert in 0.03 Sek.
© 2000-2024 by ZERGportal