Donnerstag, 25.04.2024 17:09

Tierhimmel.org | Flugpate.org | Tiersuchmeldungen.de | Impressum

 zurückAKTUELLE NEWS
Suche: 
 

 

 
     
 

Tierheim Haßfurt darf nicht länger betrieben werden - Erlaubnis mit sofortiger Wirkung entzogen [UPDATE]

 
 

20.07.2011 | 15:41 Uhr

Das Tierheim in Haßfurt muss schließen. Das Landratsamt Haßberge hat dem Tierschutzverein Haßfurt Stadt und Land sowie den Leitern der Einrichtung, dem Ehepaar Dieter und Heidi S., die Betriebserlaubnis entzogen. „Mit sofortiger Wirkung“, wie es am Mittwoch in einer Pressemitteilung des Landratsamtes hieß.

Begründet wird dieser drastische Schritt damit, dass es dort seit mehreren Jahren „massive Mängel in der Tierhaltung“ gegeben habe. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft Bamberg gegen die beiden Betreiber wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Außerdem ist der Tierschutzverein im letzten Monat aus dem Deutschen Tierschutzbund ausgeschlossen worden.

Landkreis Haßberge. Das Landratsamt Haßberge hat dem „Tierschutzverein Haßfurt Stadt und Land“ sowie dem Leiterehepaar Dieter und Heidi Schindelmann mit sofortiger Wirkung die Erlaubnis zum Betrieb ihres Tierheimes in Haßfurt entzogen. Wie das Landratsamt Haßfurt mitteilt, war dieser Schritt trotz der unbestreitbaren Verdienste des Ehepaars Schindelmann um den Tierschutz in der Vergangenheit wegen massiver Mängel in der Tierhaltung des Heimes seit mehreren Jahren nicht mehr zu vermeiden gewesen.

Zusätzlich zu dem Entzug der tierschutzrechtlichen Erlaubnis „zur Haltung, Betreuung und Versorgung von Tieren für andere Personen in einem Tierheim oder in einer ähnlichen Einrichtung“ kündigt der Landkreis Haßberge seinen Vertrag mit dem bisherigen Tierheim Haßfurt zur Unterbringung von Fundhunden und Fundkatzen.

Der zuständige Leiter des Veterinäramtes im Landratsamt Haßberge, Dr. Werner Hornung bedauerte den Schritt: „Wir konnten einfach nicht länger dabei zusehen, dass im Haßfurter Tierheim Hunde und Katzen schlecht versorgt wurden.“ 2008 habe man noch mit Unterstützung des damaligen Präsidenten des Landesverbands Bayern im Deutschen Tierschutzbund Merkel versucht, festgestellte Missstände im Haßfurter Tierheim abzustellen. Leider habe sich bei den Kontrollen in den folgenden Jahren immer wieder herausgestellt, dass die Tierheimleitung die Lage nicht im Griff hatte und deswegen etliche Tiere während ihrer Unterbringung dort leiden mussten.

Das Veterinäramt ging aus diesen Gründen bereits vor Monaten zunehmend dazu über, sichergestellte Tiere in anderen Tierheimen der Umgebung unterzubringen. Die derzeit noch im bisherigen Tierheim Haßfurt lebenden Tiere werden zeitnah ebenfalls an andere Heime vermittelt.

Quelle Pressemitteilung Landkreis Haßberge (PDF):
« L I N K »

----------------------------------------------------------------------

26.07.2011 | 23.37 Uhr

HASSFURT - Tierheim-Skandal: „Ein Bild des Grauens“
Tiere aus dem Haßfurter Tierheim: Hund hatte Tumore und eiternde Wunden – Andere Tierheimleiter sind bestürzt

Ein Hund, der bis aufs Skelett abgemagert war. Ein anderer mit mehreren Tumoren und eiternden Ekzemen. Manche der Tiere, die in den vergangenen Monaten aus dem Tierheim Haßfurt abtransportiert und in anderen Tierheime untergebracht worden sind, waren dem Tod näher als dem Leben. Recherchen dieser Zeitung haben ergeben, dass im Tierheim in Haßfurt tatsächlich Tiere unter untragbaren Zuständen ihr Leben fristeten. Dabei hatte die Zeiler Tierärztin Barbara Rankow noch am Montag behauptet, alle Tiere seien stets gut versorgt worden.

Vor dem Hintergrund der vom Veterinäramt Haßfurt sowie vom Landesverband im Deutschen Tierschutzbund festgestellten Missstände war dem Tierschutzverein Haßfurt Stadt und Land vergangene Woche die Betriebserlaubnis für das Tierheim mit sofortiger Wirkung entzogen worden (wir berichteten). Das Landratsamt Haßberge hat zudem Anzeige erstattet gegen die Betreiber Dieter und Heidi Schindelmann wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz in insgesamt 17 Fällen.

Lesen Sie bitte weiter:
« L I N K »

 

NEWSLETTER ANMELDEN !

 





             
 Home Alle Nachrichten zurück Top  Newsletter Anmeldung


 

Foto-Galerie - Hunde suchen ein Zuhause

 


Rocco3


Velvet


Rusty


Corintio


Omar


Ivanka1


Baldovin


Luna


Alina


 

5271 Hunde aus dem Tierschutz suchen bei uns ein Zuhause [Alle ansehen]

 

Impressum

Kontakt

Datenschutz

Cookies

RSS-Feed

Banner

Content

Werbung

Tierheime

Rechtsanwälte

Bücher

Hundesteuer

 

Registrierung

generiert in 0.02 Sek.
© 2000-2024 by ZERGportal