Dienstag, 16.04.2024 07:42

Tierhimmel.org | Flugpate.org | Tiersuchmeldungen.de | Impressum

 zurückAKTUELLE NEWS
Suche: 
 

 

 
     
 

Enzkreis - Veterinäramt deckt weiteren illegalen Hundehandel auf: Drei Chihuahuas beschlagnahmt

 
 

26.08.2011 | 07:52 Uhr

Nachdem die Veterinärämter der Stadt Pforzheim und des Enzkreises erst kürzlich einen Fall des unerlaubten Handels mit aus dem Ausland eingeführten Hunden aufgedeckt hatten, meldet das Verbraucherschutz- und Veterinäramt nunmehr einen vergleichbaren Fall aus dem östlichen Enzkreis. Hier hatte eine Vielzahl von Internet-Anzeigen, mit denen Chihuahua-Welpen zum Verkauf angeboten wurden, die Aufmerksamkeit der Behörde geweckt.

Die Veterinäre machten daraufhin gemeinsam mit der Polizei beim Anbieter der Tiere einen „Hausbesuch“ und wurden rasch fündig: Von den kurz zuvor angebotenen Chihuahuas waren noch drei Welpen vor Ort. Diese sollten – so die ersten Angaben der Verkäuferin – im Auftrag einer aus Tschechien stammenden Urlaubsbekanntschaft verkauft werden. Sie habe die Welpen persönlich an der tschechischen Grenze in Empfang genommen und nach Deutschland gebracht – leider ohne hierbei die einschlägigen tierseuchenrechtlichen Bestimmungen einzuhalten.

„Dazu gehören unter anderem Impfungen und eine vorherige Untersuchung durch einen Amtstierarzt“, erklärt Dr. Ulrich Dura, Leiter des Veterinäramts: „Die von der EU bei der Einfuhr von Tieren aus dem Ausland festgelegten Regelungen, wonach zum Beispiel eine Tollwut-Impfung zwingend vorgeschrieben ist, sind keine bürokratische Schikane, sondern ein wirksamer Schutz gegen das Einschleppen von Tierseuchen.“

Ebenso wenig erfreut war man beim Landratsamt vom Ergebnis der weiteren Ermittlungen: Ging man zunächst noch davon aus, dass der Handel mit den Welpen als „kleiner Nebenverdienst“ geplant war, so zeigte sich nach weiteren Recherchen, dass man einem illegalen Gewerbe größeren Umfangs auf die Spur gekommen war. „Nach unseren derzeitigen Erkenntnissen sind allein in den letzten sechs Monaten deutlich mehr als 50 Chihuahua-Welpen unerlaubt nach Deutschland gebracht und hier zum Stückpreis von rund 500 Euro verkauft worden“, so Dura.

Gegen die Verkäuferin der Hunde wurde zwischenzeitlich ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Die Höhe des Bußgeldes liege deutlich im vierstelligen Bereich, sagt Dura und macht deutlich: „Damit soll zum einen der Gewinn abgeschöpft werden, der durch das begangene Unrecht erzielt wurde – vor allem aber wollen wir klar machen: Illegaler Tierhandel ist nicht zur Nachahmung empfohlen!“

Quelle: Pressemitteilung Enzkreis
« L I N K »

 

NEWSLETTER ANMELDEN !

 





             
 Home Alle Nachrichten zurück Top  Newsletter Anmeldung


 

Foto-Galerie - Katzen suchen ein Zuhause

 


Cuisine


Eurico


Cleopatr


Eric und


Florida-


Die flin


Robinius


FIONN


Juggie


 

630 Katzen aus dem Tierschutz suchen bei uns ein Zuhause [Alle ansehen]

 

Impressum

Kontakt

Datenschutz

Cookies

RSS-Feed

Banner

Content

Werbung

Tierheime

Rechtsanwälte

Bücher

Hundesteuer

 

Registrierung

generiert in 0.02 Sek.
© 2000-2024 by ZERGportal