| Anzeigendatum: |
26.12.2025, 06:53
|
| ID: |
1038848 |
| Name: |
Sonia |
|
 |
| Rasse: | Pointer-Mischling |
| Geschlecht: | Notfall/Hündin | | Alter: |
ca. 01.01.2020 |
| Farbe: | weiß-schwarz | | Schulterhöhe: | ca. 49 cm | | Handicap: | nein | | Krankheiten: | keine bekannt | | Vermittlungsgebühr: | 550 € | | Lebensabschnitt: | Erwachsen | Charakter: Steckbrief
Name: Sonia
Geboren: ca. 01.01.2020
Rasse: Pointer-Mischling
Geschlecht: weiblich
Schulterhöhe: ca. 49 cm
Gewicht: -
Kastriert: ja
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: weiß mit schwarz
Mittelmeerkrankheiten: Test folgt nach Einreise
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: unbekannt
Hundeverträglich: ja
Kinder: unbekannt
Handicap: nein
Aufenthalt: L.I.D.A. Olbia, Sardinien
Zuhause: ja
Pflegestelle: ja
Paten: nein
Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja
Zweithund: ja
Hundeschule: ja
Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.
Beschreibung: Sonia – Ein sensibles Seelchen mit Piratenblick
Was ist mir passiert?
Ende Januar 2024 wurden nahe einer viel befahrenen Straße bei Olbia zunächst zwei streunende Hündinnen gefunden und in das Kooperationstierheim L.I.D.A. gebracht. Sie erhielten die Namen Sonia und Simona. Nur zwei Tage später entdeckte man an derselben Stelle zwei weitere, etwas jüngere Hunde. Aufgrund der großen optischen Ähnlichkeit liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei Constantina und Constantino um Sonias Welpen handelt – eine Gewissheit gibt es jedoch nicht.
Fest steht: Sonia war auf sich allein gestellt, vermutlich über längere Zeit, und musste lernen, in einer unsicheren Umgebung zu überleben.
Wo bin ich?
Sonia lebt seit diesem Tag in der L.I.D.A. in Olbia, einem großen Tierheim mit mehreren hundert Hunden. Der Alltag dort ist laut, unruhig und geprägt von Enge und Reizüberflutung. Rückzugsmöglichkeiten gibt es kaum, menschlicher Kontakt beschränkt sich fast ausschließlich auf die täglichen Reinigungs- und Fütterungsrunden.
Gemeinsam mit Constantino und einem weiteren Rüden teilt Sonia ein Gehege – abgeschirmt von der Außenwelt und ohne die Möglichkeit, positive Alltagserfahrungen mit Menschen zu sammeln.
Constantina hatte großes Glück: Sie wurde inzwischen von einer lieben Familie in Deutschland adoptiert.
Wie bin ich?
Sonia ist ein zartes, sensibles Seelchen: eine Pointer-Mischlingshündin in Schimmelfarben, mit der auf Sardinien typischen Stummelrute – und einem ganz besonderen Merkmal: einem schwarzen Fleck über dem Auge, der ihr den liebevollen Charme eines kleinen „Pirate Pup“ verleiht. Kein harter Pirat – eher eine leise, vorsichtige Heldin mit einem sanften Blick.
Als wir Sonia 2024 erstmals kennenlernten, zeigte sie sich neugierig, aber sehr vorsichtig. Sie beobachtete aus der Distanz, wollte dabei sein, konnte den letzten Schritt jedoch noch nicht gehen. Bei unserem letzten Besuch wirkte sie noch zurückgezogener. Trotzdem: Sonia lässt Nähe zu. Als ich mich ruhig zu ihr setz
Vermittlung: Bundesweit - Aufenthaltsort: L.I.D.A. Olbia, Sardinien
|