| Anzeigendatum: |
07.06.2026, 19:30
|
| ID: |
157329 |
| Name: |
Birbante |
|
 |
| Tierart: | Katze |
| Rasse: | Europäisch Kurzhaar |
| Geschlecht: | Notfall/männlich | | Alter: |
01.01.2014 |
| Farbe: | getigert und weiß | | Haltung: | Freigänger | | Handicap: | nein | | Krankheiten: | keine bekannt | | Vermittlungsgebühr: | 250 € pro Tier | Charakter: Steckbrief
Name: Birbante
Geboren: ca. 01.01.2014
Alter: ca. 12 Jahre
Rasse: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Geimpft: Tollwut
Gechippt: ja
Farbe: getigert und weiß
Katzenaids (FIV): positiv
Leukose (FeLV): negativ
Krankheiten: keine bekannt
Handicap: nein
Katzenverträglichkeit: unbekannt
Hundeverträglichkeit: unbekannt
Kinder: unbekannt
Aufenthaltsort: L.I.D.A. Olbia, Sardinien
Zuhause: ja
Pflegestelle: ja
Freigang: gesicherter Freigang
Geeignet für: Anfänger und erfahrene Katzenhalter
Paten: nein
Notfall / Notfallrahmen: ja
SOS-Pflegestelle gesucht: ja
Alle Angaben zu Katzen, die sich noch auf Sardinien befinden, sind Informationen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Teilweise werden die Katzen von den Vermittlern besucht und auch beurteilt, so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter und Größenangabe können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern, Hunden und manchmal Artgenossen machen, wenn hier "unbekannt" angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich. Es handelt sich hier zumeist um Tiere, die von der Straße kommen, ausgesetzt wurden und bis zur Auffindung keine tierärztliche oder menschliche Fürsorge erhalten haben. Bei einigen dieser Tiere hinterlässt ein Trauma oder ein Unfall psychische Spuren und/oder körperliche Defizite.
Beschreibung: Birbante – Riesiger FIV-positiver Schmuseopa
Was ist mir passiert?
Birbante wurde von Touristen in Budoni gefunden. Er wurde dann in die L.I.D.A. zum Kastrieren gebracht. Während der Kastration wurde ein standardmäßiger Test auf Leukose und Katzenaids durchgeführt. Dabei hat sich herausgestellt, dass er das Katzenaidsvirus in sich trägt.
Dieses Virus überträgt sich nicht auf Menschen oder Hunde, sondern nur auf andere Katzen. Bei Katzen, die das Katzenaidsvirus in sich tragen, kann die Lebenserwartung verkürzt sein. Allerdings können eine gute Pflege und liebevolle Betreuung sowie ein stressarmes Leben das Ausbrechen der Krankheit verhindern. Deswegen sollte Birbante so schnell wie möglich aus dem stressigen Tierheimalltag befreit werden.
Wo bin ich?
Derzeit lebt Birbante alleine in einem kleinen Käfig in der L.I.D.A. In einer kleinen Hütte stapeln sich dort Käfige übereinander, Käfig an Käfig. Nur ein kleines Fenster lässt etwas Tageslicht herein. Für Zuwendung bleibt den Pflegern kaum Zeit – es warten einfach zu viele weitere Tiere auf ihre Versorgung.
Wie bin ich?
Birbante ist ein imposanter, großer Tigerkater mit einem noch größeren Herzen. Bei unserem Besuch im April zeigte er sich unglaublich gelassen, freundlich und menschenbezogen. Als wir an seinem Käfig standen, ruhte er dort entspannt. Nachdem wir die Tür geöffnet hatten, stand er gemächlich auf und genoss jede Streicheleinheit sichtlich.
Er ließ sich problemlos auf den Arm nehmen und begann sofort, liebevoll Milchtritte zu verteilen. Trotz seiner beeindruckenden Größe ist Birbante ein sanfter, ruhiger und ausgesprochen verschmuster Kater, der Nähe und Aufmerksamkeit ganz zart und dankbar annimmt.
Was suche ich?
Birbante träumt von einem liebevollen Zuhause, in dem er die Möglichkeit zu gesichertem Freigang bekommt. Er soll andere Katzen nicht anstecken aber trotzdem die Möglichkeit bekommen, sich in der Sonne zu räkeln und den Wind zu spüren. Für ihn wäre also ein eingenetzter Balkon oder eine ei Vermittlung: Bundesweit - Aufenthaltsort: L.I.D.A. Olbia, Sardinien
|