Donnerstag, 18.04.2024 21:03

Tierhimmel.org | Flugpate.org | Tiersuchmeldungen.de | Impressum

 zurückAKTUELLE NEWS
Suche: 
 

 

 
     
 

Hundehaltung in Rudolstadt aufgelöst -Veterinäramt setzt Verfügung mit Polizeieinsatz um und beschlagnahmt 14 Hunde

 
 

22.06.2011 | 22:15 Uhr

Saalfeld. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt hat am Mittwoch mit Unterstützung der Beamten der PI Rudolstadt eine Hundehaltung in Rudolstadt-Schwarza aufgelöst. Die zehn erwachsenen Tiere und vier Welpen seien nicht tierschutzgerecht gehalten worden, „Wir haben damit eine Verfügung umgesetzt, die wir bereits im Februar diesen Jahres erlassen mussten“, so der Leiter des Amtes, Stephan Zschimmer.

Die fünf Hundehalter hatten dagegen Widerspruch vor dem Verwaltungsgericht in Gera eingelegt. Das Gericht hatte den Haltern nochmals bis zum 15. Juni Frist eingeräumt, die Hunde tierschutzgerecht unterzubringen.

Die Überprüfung durch die Veterinäre des Landkreises heute ergab, dass sich an den Haltungsbedingungen im Grunde nichts geändert hatte, weshalb die bestehenden tierschutzrechtlichen Verfügungen unmittelbar umgesetzt wurden. Betroffen davon sind zehn erwachsene Hunde und vier Welpen, die den Hundehaltern weggenommen und teilweise bereits veräußert wurden, so dass für die Tiere künftig eine tierschutzgerechte Haltung garantiert werden kann. Gegen die Halter werden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Verbotswidriger Einsatz von stromführende Weidezäune

Die Hundehaltung befindet sich seit etwa einem Jahr in Rudolstadt-Schwarza. Bei Kontrollen war festgestellt worden, dass die Tiere nicht nach den Vorschriften der Tierschutz- Hundeverordnung gehalten wurden, so wurde etwa entgegen den gesetzlichen Vorgaben stromführender Weidedraht eingesetzt, der in der Hundehaltung generell verboten ist.

„Ohne den Einsatz der Polizeibeamten wäre die Umsetzung unserer Verfügungen nicht möglich gewesen“, bedankt sich Zschimmer bei der Polizei.


Martin Modes
SB FD Medien und Kultur (Amtsblattredaktion)

Quelle Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt:
« L I N K »


 

NEWSLETTER ANMELDEN !

 





             
 Home Alle Nachrichten zurück Top  Newsletter Anmeldung


 

Foto-Galerie - Hunde suchen ein Zuhause

 


Amira


Beppe


Shenzi


Uli


Bamba


Dona


Finley


EMMA


Level -


 

5222 Hunde aus dem Tierschutz suchen bei uns ein Zuhause [Alle ansehen]

 

Impressum

Kontakt

Datenschutz

Cookies

RSS-Feed

Banner

Content

Werbung

Tierheime

Rechtsanwälte

Bücher

Hundesteuer

 

Registrierung

generiert in 0.02 Sek.
© 2000-2024 by ZERGportal