Freitag, 19.04.2024 23:00

Tierhimmel.org | Flugpate.org | Tiersuchmeldungen.de | Impressum

 zurückAKTUELLE NEWS
Suche: 
 

 

 
     
 

Österreich: Verdacht illegaler Tierhandel - deutsches Ehepaar verkauft über 500 Hunde und Hundewelpen über Internetplattformen

 
 

18.12.2013 | 08:21 Uhr

Rohrbach: Ein Ehepaar, beide deutsche Staatsbürger im Alter von 42 und 51 Jahren, stehen im Verdacht, seit September 2010 eine Hundezucht und einen Handel mit Hundewelpen zu betreiben. Dabei sollen sie vorwiegend mit den Rassen Chihuahua, Mops, Malteser, Spaniel, Yorkshire und verschiedener Mischlingsrassen gezüchtet und diese verkauft haben. Der Kontakt mit den Interessenten kam über diverse Internetplattformen zustande. Untergebracht sind und waren die Hunde in einem Haus im Bezirk Rohrbach und wurden von dort entweder innerhalb von Österreich an die Käufer zugestellt oder von dem 42-jährigen Verdächtigen, der Kraftfahrer ist, mit dem Lkw bis zur Grenze nach Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz und nach Norwegen transportiert und verkauft. Teilweise wurden die Hunde von den Käufern auch abgeholt.

Bei einer angeordneten Hausdurchsuchung am 14. Dezember 2013 stellten Polizisten der Polizeiinspektionen Rohrbach, Neufelden und Aigen gemeinsam mit einem Mitglied der Tierrettung fest, dass seit September 2010 etwa 550 bis 600 Hunde bzw. Hundewelpen verkauft wurden. Dabei veräußerten die Beschuldigten auch Hunde mit der ansteckenden Parvovirose. Trotz sofortiger tierärztlicher Behandlung nach der Kaufabwicklung durch die neuen Besitzer sind bisher drei Fälle bekannt, bei denen die Hundewelpen an der tödlichen Virusinfektion verendeten. Zahlreiche weitere Hundewelpen konnten durch die sofortige Hilfe gerettet werden.

Bei der Hausdurchsuchung fanden die Polizisten insgesamt 63 Hunde und Hundewelpen in dem Haus. Aufgrund der mangelhaften Haltung werden die 51-Jährige und ihr 42-jähriger Ehemann wegen zahlreicher Übertretungen nach dem Tierschutzgesetz und der Hundehalteverordnung an die Bezirkshauptmannschaft und auch wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs an die Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

Quelle: Presseaussendung vom 17.12.2913 - Polizei-Pressestelle Oberösterreich
« L I N K »

 

NEWSLETTER ANMELDEN !

 





             
 Home Alle Nachrichten zurück Top  Newsletter Anmeldung


 

Foto-Galerie - Katzen suchen ein Zuhause

 


Boo-Flor


Sabrina


Blacky


Ludmila


MISSY


Adele


MERLIN


Chantal


Ella


 

651 Katzen aus dem Tierschutz suchen bei uns ein Zuhause [Alle ansehen]

 

Impressum

Kontakt

Datenschutz

Cookies

RSS-Feed

Banner

Content

Werbung

Tierheime

Rechtsanwälte

Bücher

Hundesteuer

 

Registrierung

generiert in 0.03 Sek.
© 2000-2024 by ZERGportal