Name: Frank Geboren: ca. 01.01.2022 Rasse: Maremmano-Schäferhund-Mischling Geschlecht: männlich Schulterhöhe: ca. 58 cm Gewicht: ca. 37,5 kg Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: weiß mit braunen Flecken Mittelmeerkrankheiten: 1. Test: komplett negativ Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: ja, ab ca. 12 Jahren Handicap: nein Aufenthalt: Pflegestelle Deutschland: 53947 Nettersheim, NRW
Zuhause: ja Pflegestelle: nein Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: gerne, kein Muss Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt
Alle Angaben entsprechen den Angaben der Pflegestelle. Alle Hunde wurden einmalig einem Tierarzt vorgestellt zur Blutprobenabnahme für den Mittelmeercheck. Hier erhält der Hund einen Erstcheck (Ohren, Augen, Zähne, etc.). Alter und Größen- sowie Gewichtsangabe können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich. Sie adoptieren Second-Hand-Hunde, die vorher kein Familienleben kannten und auf den Straßen ums Überleben gekämpft haben, dies hinterlässt oft psychische Spuren und körperliche Defizite.
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung: Frank – Wachsamer Schmusebär sucht liebevolles Zuhause
Was ist mir passiert? Frank wurde gemeinsam mit seinen drei Brüdern Sinatra, Brando und Marlon als Welpe in einem Industriegebiet in Olbia gefunden und ist in der L.I.D.A., im örtlichen Tierheim aufgewachsen. Zwei Brüder sind 2024 adoptiert worden. Frank durfte nach drei langen Jahren im September 2025 endlich auf eine Pflegestelle ausreisen. Sein Bruder Sinatra wartet noch immer in unserem Kooperationstierheim auf seine Chance.
Wo bin ich? Frank lebt seit September 2025 auf einer Pflegestelle mit zwei Erwachsenen und einer Hündin in einem Haus mit Garten. Die Pflegestelle ist in Nettersheim in Nordrhein-Westfalen.
Wie bin ich? Frank ist ein Maremmano-Schäferhund-Mischling von etwas niedrigerer Schulterhöhe und derzeit noch mit ein paar Kilo zu viel auf den Rippen. Er darf mit seiner Pflegefamilie aber sehr viel Gassi gehen und hat schon ein paar Pfund verloren. In seinem neuen Zuhause sollte daher auf sein Gewicht geachtet werden.
Frank begeistert seine Pflegestelle, weil er ein so zugewandter, freundlicher Hund ist, der unglaublich gerne schmust. Der liebe Jung‘ – wie ihn sein Pflegefrauchen liebevoll nennt – hat sich sehr schnell in den Alltag eingefunden. Frank war von Anfang an stubenrein und genießt seine verschiedenen Liegeplätze. Hier findet er zur Ruhe und hat gelernt, dass er hier eine Pause von den vielen neuen Eindrücken findet. Auf Neues reagiert Frank zuerst etwas aufgeregt, aber auch neugierig. Insgesamt ruht er aber in sich und selbst die anfänglichen Eifersüchteleien der Ersthündin hat er ganz souverän genommen und ist allen Konflikten aus dem Weg gegangen.
Franks liebstes Hobby ist das Wachen. Hier ist er ganz Maremmano. Er liebt es, im Garten zu sein und beobachtet von seinem Lieblingsplatz aus die Umgebung. Kommt Besuch, zeigt er sich präsent; merkt er jedoch, dass der Besuch willkommen ist, begrüßt er die Besucher kurz und zieht sich dann zurück.
Frank liebt es, in der Natur zu sein und geht sehr gerne spazieren. Anfangs ist er vor Freude immer etwas aufgeregt. Das legt sich jedoch schnell und nach den ersten Minuten findet er gut in ein gemeinsames Tempo und läuft locker an der Leine. An der Schleppleine kommt er schon zuverlässig, wenn er gerufen wird. Seiner Umwelt gegenüber ist er sehr aufmerksam. Alles Neue und alles, was sich schnell bewegt, interessiert ihn besonders. Ob er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, muss noch weiter beobachtet werden, denn Weidetiere am Rande des Wegs interessieren ihn gar nicht. Hündinnen begegnet er auf den Spaziergängen sehr freundlich, bei Rüden entscheidet die Sympathie. Wird er angebellt, bellt er schon mal zurück.
Frank bleibt ohne Probleme mehrere Stunden mit der Ersthündin allein, ganz allein zu bleiben übt er gerade. Frank steigt noch nicht gerne ins Auto ein, aber das Fahren macht ihm keine Probleme. Die Pflegefamilie hat nun eine Box für das Auto besorgt, die Frank im Haus schon sehr gut annimmt und hoffentlich bald auch gerne im Auto annimmt.
Was suche ich? Frank braucht Menschen, die ihm Ruhe und Sicherheit vermitteln und ihm ermöglichen, seine Umwelt noch weiter zu entdecken. Frank sucht einen Menschen, zu dem er eine enge Bindung aufbauen kann und dem er ein lebenslanger, loyaler Begleiter sein darf.
In Frank steckt ein Herdenschutzhund und daher suchen wir für ihn ein Zuhause, das folgende Kriterien erfüllt:
- Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt. - Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind. - Hundeerfahrene Menschen - Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt - Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen - Er sollte als Familienhund gehalten werden und nicht auf dem Grundstück bleiben müssen - Tägliche Spaziergänge müssen auf der Tagesordnung stehen - Ländliche Umgebung
Eine Familie mit älteren, standfesten Kindern kommt ebenso in Frage wie Alleinstehende oder Paare. Frank braucht nicht unbedingt einen anderen Hund in seinem Zuhause, hat aber das Potenzial, ein souveräner Ersthund zu werden.
Wir vermitteln bundesweit, wenn du dazu bereit bist, Frank auf der Pflegstelle kennenzulernen und abzuholen.