Beschreibung: Geboren: ca. Februar 2024 Rasse: Japan-Chin Größe/Gewicht: ca. 23 cm Schulterhöhe bei ca. 2 kg Standort: Auffangstation Linares/Südspanien Kastriert, gechipt mit EU Ausweis, geimpft und auf Mittelmeerkrankheiten getestet
Süßer geht es nun wirklich nicht! Zarter, kleiner als klein – und doch so stark!
Unsere niedliche Chula ist ein winziges Seelchen, das schon mehr Leid erfahren musste, als es irgendein Tier jemals sollte. Sie stammt aus einer südspanischen Vermehrerstation, wo sie wegen einer Behinderung zum Ladenhüter wurde – ungeliebt, ausgebeutet und am Ende dann einfach wie Müll entsorgt. Zum Glück konnte Chula in letzter Minute gerettet werden und ist nun in unserer Auffangstation Linares untergekommen, wo sie auf ein neues, besseres Leben in Deutschland vorbereitet wird.
Chula ist ein reinrassiger Japan Chin, federleicht mit ihren 2 kg und nur 23 cm Schulterhöhe. Leider hat die verantwortungslose Zucht deutliche Spuren hinterlassen, wie man auf dem Video sehen kann: Bei der orthopädischen Untersuchung stellt sich eine relativ schwere, wohl angeborene Winkeldeformität gleich beider Hintergliedmaßen dar, eine nicht mehr behebbare Verschiebung der Kniescheibe, Grad IV. Da Chula ein extrem kleiner Hund mit sehr filigranen Knochen ist, wäre eine Korrektur hier wohl nicht zielführend. Wir muten das Chula auch nicht zu; eine OP ist sehr risikoreich und der Erfolg mehr als fraglich. Chula sollte somit nur konservativ behandelt werden - mit Physiotherapie, Gelenkaufbauprodukten und/oder Schmerzmitteln sowie Entzündungshemmer im Bedarfsfall. Die Bewegungsfreiheit für Chula ist so oder so leider auf Dauer sehr eingeschränkt, aber man muss nun das Beste daraus machen und ihr das zukünftige Leben zum Himmel auf Erden machen.
Trotz ihrer Einschränkung hat Chula nicht aufgegeben. Sie ist noch ein wenig schüchtern, aber mit ein bisschen Geduld ist das Eis schnell gebrochen. Sie wünscht sich sehnlichst Streicheleinheiten, kuschelige Sofaplätze und sanfte Stimmen. Nein, Chula braucht kein großes Abenteuer – nur Menschen mit ganz viel Herz, Einfühlungsvermögen, Geduld und einem sicheren, ruhigen Zuhause.
Vielleicht darf Chula ja schon bald auf der Sonnenseite des Lebens stehen – in Ihrem Herzen und auf Ihrem Schoß. Wenn Sie bereit sind, Chula zu zeigen, dass sie wertvoll ist – genauso, wie sie ist – dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht. Bitte beschreiben Sie uns in Ihrer Anfrage kurz Ihre Lebenssituation: Wer gehört alles zur Familie, wie wohnen Sie, wie sieht Ihr Alltag unter der Woche aus, haben Sie Hundeerfahrung? Diese Informationen helfen uns sehr dabei, die richtige Familie für das kleine Mädel zu finden.
Danke, dass Sie ein Herz für die vergessenen Seelchen dieser Welt haben – vielleicht ist Chula auch bald auf der Sonnenseite des Lebens? Ihre neue Familie sollte allerdings bereit sein, sie persönlich in Nordbayern in Empfang zu nehmen – das ist der Ort, an dem alle unsere Schützlinge aus Spanien ankommen. All diese Fellnasen konnten dank der Spende eines "Tickets aus der Hölle" gerettet werden und wollen die schreckliche Zeit in Spanien hinter Gittern nun endlich vergessen.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu CHULA: Datum: Fr, 07.11.25, 12:00 - Besucher: 32 Schutzgebühr: 300 Euro inclusive der Transportkosten nach Deutschland Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Spanien - Linares - (Vereins)-Sitz: 92249 Vilseck