Name: Eva Geboren: ca. 01.01.2024 Alter: ca. 2 Jahre Rasse: EKH Geschlecht: weiblich Kastriert: ja Geimpft: Katzenschnupfen, ~seuche, Tollwut Gechippt: ja Farbe: rot getigert Katzenaids (FIV): negativ Leukose (FeLV): negativ Krankheiten: keine bekannt Handicap: keine Katzenverträglichkeit: nein Hundeverträglichkeit: unbekannt Kinder: unbekannt Aufenthaltsort: 50769 Köln
Zuhause: ja Pflegestelle: nein Freigang: ja Geeignet für: Anfänger Paten: nein Nur als Katzenpärchen mit der Katze: nein
Alle Angaben zu Katzen, die sich noch auf Sardinien befinden, sind Informationen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Teilweise werden die Katzen von den Vermittlern besucht und auch beurteilt, so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter und Größenangabe können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern, Hunden und manchmal Artgenossen machen, wenn hier "unbekannt" angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich. Es handelt sich hier zumeist um Tiere, die von der Straße kommen, ausgesetzt wurden und bis zur Auffindung keine tierärztliche oder menschliche Fürsorge erhalten haben. Bei einigen dieser Tiere hinterlässt ein Trauma oder ein Unfall psychische Spuren und/oder körperliche Defizite.
Was ist mir passiert? Leider wissen wir über Evas Leben vor ihrer Zeit im Tierheim überhaupt nichts. Und trotzdem ist sie nicht nur eine von vielen. Denn wusstet ihr, dass rote Kätzinnen extrem selten sind? Das liegt an den genetischen Voraussetzungen, die für eine Orangefärbung notwendig sind. Sie ist also ein wunderschönes seltenes Juwel.
Wo bin ich? Eva wohnt auf einer Pflegestelle in 50769 Köln.
Wie bin ich? Eva ist einfach nur wunderbar. Als wir sie in Italien trafen, war sie gerade frisch ins Tierheim gezogen. Trotzdem wirkte sie nicht verängstigt oder gestresst, sondern ließ sich sofort aus ihrem Käfig holen, auf den Arm nehmen und streicheln. Uns gegenüber zeigte sie sich lieb und aufgeschlossen, doch wir spürten, dass da noch mehr ist. Eva ist eine Abenteurerin, selbstbewusst, mutig, neugierig und interessiert an allem, was in ihrer Umgebung passiert. Daher war es für sie besonders schlimm, im Tierheim in einem kleinen Käfig eingesperrt gewesen zu sein. Glücklicherweise durfte sie im Oktober auf eine Pflegestelle nach Köln ziehen. Dort schlief sie gleich in der ersten Nacht mit im Bett. Wie es sich für eine kleine Sardin gehört, liebt sie die Wärme, weshalb sie sich am liebsten unter die Decke oder in den Arm ihrer Menschen kuschelt. Im Gegenzug für ihre heißgeliebten Streicheleinheiten übernimmt sie im Haushalt viele verschiedene Jobs. Sie ist Türsteherin, Yoga-Lehrerin, Köchin und Entertainerin. Wenn es klingelt, ist Eva die erste an der Tür. Begeistert begrüßt sie jeden Besuch und freut sich über die Aufmerksamkeit. Anschließend präsentiert sie die verrücktesten Yogaübungen und streckt dabei alle vier Pfötchen von sich. Durch ihre Geschicklichkeit kann Eva Schränke öffnen und stibitzt dabei auch gerne mal etwas zu essen. Trotzdem geht sie bei Intelligenzspielzeugen eher mit Gewalt als mit Köpfchen vor. Insgesamt ist sie sehr verspielt und liebt vor allem Jagdspielzeuge. Am liebsten spielt sie mit einem Ball, den sie durch die ganze Wohnung schießen kann. All diese Abenteuer muss sie natürlich ihren Menschen erzählen, denn Eva liebt es, zu schnattern – am liebsten beim Essen, aber auch den restlichen Tag, denn Eva ist IMMER mit dabei. Erst am Abend kehrt wieder Ruhe ein. Nach so einem arbeitsreichen Tag will die rote Schönheit einfach nur schmusen und bei ihren Menschen schlafen. Eva ist bereit, die Welt zu entdecken und an der Seite ihrer Menschen mit vielen Kuschelstunden das Leben in vollen Zügen zu genießen. Da sie so eine starke Persönlichkeit hat, duldet sie keinerlei Artgenossen neben sich.
Was suche ich? Für Eva wünschen wir uns ein Leben voller Abenteuer, die sie mit ihrem Mut und ihrer Neugier erleben darf. Dazu gehört auf jeden Fall auch Freigang, am liebsten mit ausreichend Bäumen oder Feldern in der Nähe, die sie entdecken kann. Wichtig ist, dass sich in der Umgebung keine stark befahrenen Straßen befinden.
Eva ist mit ihrer unkomplizierten Art auf jeden Fall eine Anfänger-Katze. Wir können sie uns auch gut bei einer Familie mit lieben Kindern vorstellen.
Eva zeigte sich im Tierheim als sehr dominante Katze. Sie möchte weder männliche noch weibliche Artgenossen in ihrer Nähe und sucht daher ein Zuhause, das sie ganz alleine für sich hat.
Eva ist gegen Katzenschnupfen, ~seuche und Tollwut geimpft. Sie wurde negativ auf Katzenaids und Leukose getestet, mit der kompletten Parasitenprophylaxe versehen und kastriert.
Wir vermitteln bundesweit. Bei Interesse kannst du Eva auf ihrer Pflegestelle in Köln kennenlernen.
Die Coronavirus-Krise macht auch vor Tierschutzvereinen nicht Halt: Mit deiner Spende können Tiere in Not wie EVA hoffentlich bald zurück ins Glück finden. Bitte unterstütze uns jetzt in dieser sehr schwierigen Zeit!