Da unsere Hunde aus Spanien alle erstmal in Nordbayern ankommen, bitten wir Sie im Vorfeld einer Anfrage abzuklären, ob eine Abholung in Bayern für Sie möglich ist. Die Vermittlung der Hunde wird von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern übernommen, die berufliches, privates und ehrenamtliches Engagement unter einen Hut bringen müssen, weshalb telefonische Kontakte erst stattfinden können, nachdem wir Ihre schriftliche Anfrage per E-Mail erhalten haben. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage bitten wir um eine informative Beschreibung Ihrer Lebenssituation, z.B. wer zur Familie gehört, wie Sie wohnen und wie Ihr Tagesablauf unter der Woche aussieht. Diese Informationen helfen uns bei der Einschätzung, ob der Hund zu Ihnen passen könnte. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns darauf von Ihnen zu hören.
Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Ringo und ich bin ein waschechter Podenco Andaluz. Ich bin vermutlich im Januar 2020 geboren und lebe schon seit Frühjahr 2022 in einem südspanischen Tierheim, nachdem ich wie viele meiner Artgenossen von meinem bisherigen Besitzer einfach entsorgt wurde.
Ich bin leider immer noch auf der Suche nach einem „Zuhause für immer“ außerhalb meines Geburtslandes Spanien, wo gerade es gerade für Hunde meiner Rasse einfach keine Perspektive gibt, denn ganz selten will einer einen gebrauchten Hund und schon gar keinen Podenco.
Das kann ich aber so gar nicht verstehen. Ich bin ein ausgesprochen anhänglicher und freundlicher Hund und verstehe mit sehr gut mit meinen Betreuern im Tierheim und natürlich auch mit meinen vierbeinigen Kumpeln, so dass ich es schön fände, wenn vielleicht schon ein Artgenosse in meinem neuen Heim auf mich warten würde. Ansonsten bin ich ein ganz normaler Podenco – wenn auch ein ausgesprochen hübscher.
Ich habe keine großen Ansprüche, sondern wünsche mir ein ruhiges, strukturiertes, naturnahes Zuhause mit einem podencosicher eingezäunten Garten, wo ich auch mal ausgelassen flitzen und vielleicht auch buddeln kann. Spaziergänge durch Wald und über die Felder inklusive Mäusesuche sollten hier auch nicht fehlen. Ein Leben in der Stadt kommt für mich nicht infrage. Mit meinen 45 cm bei 13 kg habe ich durchaus eine angenehme Größe und passe fast überall hin, sogar aufs Sofa. Sie wären erstaunt, wie klein ich mich falten kann.
Wenn Sie sich nun in mich verliebt haben und mir geduldig die Zeit lassen, die ich brauche, um in Ruhe anzukommen, dann melden Sie sich doch! Es wäre von Vorteil, wenn Sie schon Erfahrungen mit meiner Rasse gesammelt haben und wissen, worauf es hier ankommt.
Ich habe schon sehr oft gehört, dass Menschen, die einmal einen Podenco hatten, nie mehr eine andere Rasse wollen. Podencos sind sehr sanftmütig, intelligent und gelehrig und lernen schnell was erlaubt ist und was nicht, sind sich aber nicht immer mit ihrem Halter einig, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben. Dies ist aber nicht die Folge schlechter Erziehung, sondern liegt einfach in ihrer Natur. Sanftmut, viel Geduld und ab und an ein langer Atem sind hier gefragt, denn der Podenco will überzeugt werden, dass es sich lohnen könnte, wenn er etwas tun soll. Kadavergehorsam ist hier fehl am Platz.
Ich könnte bei nächster Gelegenheit nach Deutschland ausreisen und habe einen EU-Ausweis und einen Mittelmeertest in meinem Gepäck. Kastriert, geimpft und gechipt bin ich selbstverständlich auch.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu RINGO:
Datum: Di, 26.11.24, 20:09 - Besucher: 16 Schutzgebühr: 450 Euro inclusive der Transportkosten nach Deutschland Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Spanien - Ubeda - (Vereins)-Sitz: 92249 Vilseck