Was ist mir passiert? Ich wurde mit meinen drei Geschwistern im Hinterland von Sardinien geboren. Wahrscheinlich waren wir ungewollt und so wurden wir einfach ausgesetzt. Glücklicherweise wurden wir gefunden und in die L.I.D.A. nach Olbia gebracht.
Wo bin ich? Ich bin als Welpe in die L.I.D.A., das Tierheim in Olbia, gekommen und aufgewachsen. Im Moment lebe ich in einem relativ großen Gehege mit fünf anderen Hunden zusammen. An dieses Gehege grenzen noch drei weitere Gehege an. Wir haben viel Kontakt, aber es ist auch extrem laut und unruhig. Wir werden gut versorgt, sind aber die meiste Zeit uns selbst überlassen.
Wie bin ich? Optisch bin ich ein richtiger Hingucker! Mein mittellanges, seidiges Fell in strahlendem Weiß mit cremefarbenen Flecken schmeichelt meiner Erscheinung. Meine Schlappohren sind ebenfalls cremefarben und ich habe große, braune Augen, die alle Herzen für mich einnehmen. Mein Stummelschwanz hat ebenfalls seidiges Fell, das ihn optisch noch etwas verlängert. Ich habe einen langbeinigen Körper und bin von eher zarter Statur.
Ich bin ein Maremmano-Mischling und das bedeutet, dass ich Menschen aus der Distanz beobachte und mich im Kontakt erst einmal zurückhalte. In unserem Gehege bilden die Jungs das Begrüßungskomitee und ich bleibe im Hintergrund. Es kommt nicht wirklich oft Besuch, daher sind mir Menschen fremd und Streicheln empfinde ich für die Kürze des Besuchs als aufdringlich. Ich bin allerdings schon neugierig und schaue mir Besucher genau an, aber eben aus der Distanz. Ich bin gerne unter Hunden, sie geben mir Sicherheit und der Kontakt zu ihnen ist sehr wichtig für mich. Allerdings lenken die wuseligen Mitbewohner oft alle Aufmerksamkeit auf sich; einerseits bin ich froh, das verschafft mir den Abstand, den ich brauche, andererseits würde ich schon auch gerne mal drankommen beim Streicheln. Aber Drängeln liegt mir so gar nicht.
Als Maremmano-Mischling kann ich übrigens auch wachsam sein. Bei einer eigenen Familie mit einem Garten könnte ich mir schon vorstellen, dass ich darauf gut aufpassen will. Ich bin abwartend und die Zeit im Tierheim hat meine Zurückhaltung verstärkt, aber wenn ich Teil einer Familie werden darf, dann kann man sich auf meine Treue und Loyalität verlassen. Ich bin aber auch ein stolzer, selbständiger Hund, der dem Menschen auf Augenhöhe begegnen will. Wichtig, ich will nicht bedrängt werden, der Schlüssel zu meinem Herzen ist Zeit und Geduld.
Was suche ich? Die Menschen, die mich aufnehmen, sollten hundeerfahren sein und mich mit sicherer und ruhiger Hand führen. Ich brauche zu Beginn weniger die Nähe und die Streicheleinheiten, als einen in sich ruhenden, sicheren Menschen, der mir zeigt, wie das Zusammenleben funktioniert und an dem ich mich orientieren kann. Ich brauche eine Umgebung, die berechenbar für mich ist. Tägliche Überraschungen, Besucher oder familiäre Turbulenzen sind nichts für mich.
Ich habe in meinem Leben noch nichts kennengelernt. Für mich ist alles, was für dich selbstverständlich ist, neu. Wahrscheinlich werden mich die neuen Geräusche und Dinge manchmal erschrecken und ich brauche Zeit, um meine neue Lebensumgebung zu entdecken. Daher ist es wichtig, dass du viel Zeit und Geduld hast, auf die Schnelle geht bei mir nichts! Aber wenn ich mich dann eingewöhnt habe, werde ich deine verlässliche Begleiterin mein ganzes Leben lang.
Es sollte in meinem neuen Zuhause bereits einen souveränen Hund geben, denn mi
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Steckbrief
Name: Tosca Geboren: ca. 01.03.2023 Rasse: Maremmano-Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: ca. 60 cm Gewicht: - Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: weiß-beige Mittelmeercheck: folgt nach Einreise Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: nein Aufenthalt: L.I.D.A. Olbia, Sardinien
Zuhause: ja Pflegestelle: ja Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: souveräner Ersthund Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.