lebhafter geselliger Rüde, liebt Spazierengehen und ist verspielt mit Artgenossen
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Life - Verspielter Sportsfreund sucht Lieblingsmenschen
Ein bisschen Zuwendung, Liebe, Aufmerksamkeit und freundliche Menschen: Manchmal braucht es so wenig, um einem Hund das Leben zu retten. Was vielleicht etwas pathetisch daherkommt, ist Teil von Lifes Geschichte.
Der wunderhübsche, sensible Rüde war bis vor kurzem in einem Canile untergebracht. Das Hundelager, in dem Life seine Tage fristen musste, gehört nicht zu den schlimmsten ihrer Art. Zumindest gibt es einen Tierarzt vor Ort, der sich bei Bedarf um kranke oder verletzte Tiere kümmert. Zum großen Glück für Life, denn der Tierarzt hatte irgendwann bemerkt, dass der Rüde mit den wenigen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln kommuniziert, dass er an diesem Ort nicht mehr leben will oder kann. Life war depressiv, fraß nichts mehr und hatte deswegen auch merklich an Gewicht verloren. Zudem zeigte er Verhaltensauffälligkeiten wie sich um die eigene Achse drehen. Dass Life in diesem Zustand nicht mehr lange überleben würde, war klar. Aus diesem Grund kontaktierte der Tierarzt eine mit uns befreundete Tierschützerin mit der Bitte, ob sie den kranken Hund nicht bei sich aufnehmen könne.
Unsere Freundin hat, wie immer in solchen Situationen, keine Sekunde gezögert und Life kurze Zeit später zu sich geholt. Sie kennt das eingangs beschriebene «Rezept» und hat Life vielleicht das erste Mal in seinem Leben Zuwendung, Liebe und etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen. Und siehe da - Lifes Lebensgeister waren schnell wieder da, und nach einigen Wochen ist aus dem verängstigten, verstörten, viel zu dürren Hundemännchen ein stattlicher Rüde geworden. Er sei ein lieber, sozialer und bewegungsfreudiger Hund, berichtet die Tierschützerin, und er verstehe sich mit allen anderen Hunden vor Ort, sowohl Rüden als auch Hündinnen. Mit seinen zwei Jahren (Stand Dezember 2024) sei er noch sehr verspielt und liebe es, alle Decken aus den Hundebetten zu ziehen und einmal kräftig durchzuschütteln.
Der Wermutstropfen ist, dass Life noch im Canile positiv auf Leishmaniose getestet worden ist. Informationen zu dieser Mittelmeerkrankheit finden Sie hier: https://www.pro-canalba.eu/auslandstierschutz/mittelmeerkrankheiten/.
Allerdings zeigte er keine Anzeichen der Krankheit, seine damaligen Gesundheitsprobleme hatten wohl eher mit seiner erkrankten Psyche zu tun. Und seit er im privaten Tierheim ist, wird er medikamentös behandelt
und ist aktuell wahrscheinlich gesünder denn je.
Unser allerliebster Life ist nun auf der Suche nach einem Zuhause. Einem Für-immer-Zuhause, versteht sich, wo er geliebt und geachtet, geknuddelt und gefördert wird, wo er sich im Garten austoben und auf langen Spaziergängen mit seinem Lieblingsmenschen die Welt kennenlernen kann. Etwas Hundeschule könnte Life nicht schaden, und ordentlich Futter sowieso nicht, denn aktuell ist er noch immer etwas untergewichtig. Life hat zwar noch nicht genug an Gewicht, dafür hat er mehr als genug an Lebensfreude und -willen und möchte jetzt einfach nur noch nach Hause.
Ist dieses Zuhause vielleicht bei Ihnen? Fehlt Ihnen noch ein sandfarbener Sportsfreund-fürs-Leben? Dann kontaktieren Sie doch bitte schnellstmöglich Lifes Vermittlerin. Wir freuen uns auf Sie!