Da unsere Hunde aus Spanien alle in Nordbayern ankommen, bitten wir Sie im Vorfeld einer Anfrage abzuklären, ob eine Abholung in Bayern für Sie möglich ist. Die Vermittlung der Hunde wird von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern übernommen, die berufliches, privates und ehrenamtliches Engagement unter einen Hut bringen müssen, weshalb telefonische Kontakte erst stattfinden können, nachdem wir Ihre schriftliche Anfrage per E-Mail erhalten haben. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage brauchen wir eine informative Beschreibung ihrer Lebenssituation, z.B. wer zur Familie gehört, wie Sie wohnen und wie Ihr Tagesablauf unter der Woche aussieht. Diese Informationen helfen uns bei der Einschätzung, ob der Hund zu Ihnen passen könnte. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns darauf von Ihnen zu hören.
Unsere nette Strubbelmaus Trufa streunte einsam und verlassen durch die Landschaft und konnte Gott sei Dank von unseren spanischen Tierschutzkollegen gesichert und im Tierheim untergebracht werden.
Beim ersten Fotoshooting war sie sehr ängstlich und konnte die Situation nicht richtig einordnen, so dass die Ausbeute an Bildern leider so gar nicht ihren wirklichen Charakter zeigt. Im Tierheim verhält sich die Hündin anders, ist sehr kontaktfreudig und aktiv, aber eine gewisse Schüchternheit ist noch vorhanden. Sie wird noch nicht viel bzw. nicht viel Gutes kennengelernt haben und braucht eine beständige sichere Umgebung, damit sie langsam aus sich herauskommen kann. Wir brauchen daher für die sanfte, sensible Hündin ganz dringend ein eigenes Zuhause bei verantwortungsbewussten, einfühlsamen Menschen, wo es ruhig und strukturiert vor sich geht. In der Großstadt sehen wir Trufa nicht, ihr neues Heim sollte ländlich, naturnah und möglichst über einen hundesicher eingezäunten Garten verfügen. Mit anderen Hunden kommt sie prima aus, so dass sie gerne auch als Zweithund oder in einen Mehrhundehaushalt vermittelt werden kann. Ein bereits vorhandener Artgenosse könnte sicherlich helfen, ihr die Eingewöhnung zu erleichtern. Leider wurde bei Trufa beobachtet, dass mit ihren Vorderbeinen etwas nicht zu stimmen scheint. Dies wird jetzt noch in Spanien tierärztlich abgeklärt. Sie hat eine Schulterhöhe von 41 cm bei 12 kg und ihr Geburtsdatum wird auf November 2020 geschätzt.
In Spanien hat diese arme Seele keine Perspektive für ein angemessenes artgerechtes Leben. Ihre einzige Chance ist es, von einfühlsamen Menschen entdeckt zu werden, die schon Erfahrungen mit der Rasse Podenco gemacht haben und wissen, worauf es bei diesen besonderen Hunden ankommt. Ein Podenco ist immer ein bisschen anders zu erziehen als andere Hunde und Kadavergehorsam ist ihm fremd. Wenn Sie ausschließlich mit sanfter ruhiger Erziehung arbeiten, die nötige Geduld aufbringen und auch bei kleinen Rückschlägen nicht die Flinte ins Korn werfen, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Trufa könnte bei nächster Gelegenheit komplett durchgeimpft, gechipt, kastriert, mit EU-Ausweis und auf Mittelmeerkrankheiten getestet bei Ihnen einziehen.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu TRUFA:
Datum: So, 05.01.25, 19:47 - Besucher: 35 Schutzgebühr: 450 Euro inclusive der Transportkosten nach Deutschland Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Spanien - Ubeda - (Vereins)-Sitz: 92249 Vilseck