PS S, geb: 03/23, Hündin. Auf der Finca seit 10/24
Peca, so haben wir die hübsche Hündin mit all den Sprenkeln und Punkten genannt, denn Peca heißt auf deutsch "Sommersprosse"
In der Perrera fiel sie uns direkt auf, nicht nur wegen ihrer besonderen Schönheit, dunkelbraun-gold mit Sprenkeln, sondern auch durch ihre sehr zurückhaltende, aber doch neugierige Art.
Peca ist eine richtig liebe Seele von Hund, sie ist mit allen Hunden auf der Finca immer freundlich. Dabei ist sie eher vorsichtig und auch oft noch sehr unterwürfig. Jeglicher Konfrontation geht sie sofort aus dem Weg und zieht sich zurück. Wenn das Eis gebrochen und Vertrauen gefasst ist, lässt sie sich jedoch gerne animieren oder ergreift selbst schon oft die Initiative, fordert auf und tobt ausgelassen mit allen durch das Gehege. Wir haben sie aktuell in einer Gruppe von 5 Podencos untergebracht, sie teilt sich mit Norris, Paloma, Catty und Foxy das Gehege.
Mit uns Menschen geht Peca inzwischen schon viel offener um als zu Anfang, kommt sofort zu uns und freut sich. Möchten wir sie streicheln legt sie sich anfangs erstmal flach auf den Boden, aber schnell fängt sie an zu genießen und wir können behaupten, sie liebt ihre Streichelzeit, oft endend wie ein Käfer auf den Rücken gerollt, damit man ihr auch den weichen Bauch kraulen kann.
Merkt Peca aber, dass man was von ihr möchte, die volle Konzentration auf sie gerichtet ist, gewinnt ihre Unsicherheit wieder Oberhand und sie bewegt sich entweder nur noch mit hängendem Kopf und angelegten Ohren, legt sich flach hin oder verkrümelt sich in eine Ecke. Zum Glück kommt sie genauso schnell auch wieder hervor und sucht den Kontakt zu uns, leckt unsere Hand und möchte gestreichelt werden. Man spürt, dass die liebe Maus bisher nichts kennengelernt hat - so ist sie auch z. B. vom Laufen an der Leine überfordert, da legt sie sich wieder flach hin. Schon beim Anlegen des Geschirrs merkt man ihre Unsicherheit, so dass ein Spaziergang mit ihr zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich ist.
Für Peca suchen wir liebe und verständnisvolle Menschen, idealerweise bereits mit Rasse-Erfahrung. Es sollte ein sicher eingezäunter Garten vorhanden sein, rassebedingt ist mit Jagdtrieb zu rechnen. Peca würde ein bereits vorhandener, freundlicher Hundekumpel sicher das Einleben in einer für sie komplett neuen Welt erleichtern.
Peca trägt einen Mikrochip und reist komplett geimpft, entwurmt und mit Antiparasitika behandelt in ihr neues Zuhause. Möchten Sie die hübsche Podenca in Ihr Herz und Haus aufnehmen und ihr zeigen, wie schön ein Hundeleben sein sollte? Dann melden Sie sich bei uns!
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de