Name: Tila Geboren: ca. 01.06.2024 Rasse: Labrador-Dackel-Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: ca. 36 cm, Stand April 2025, im Wachstum Gewicht: ca.12 kg Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: hellbraun mit weiß Mittelmeercheck: Test folgt Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: nein Aufenthalt: 40789 Monheim am Rhein, Nordrhein- Westfalen
Zuhause: ja Pflegestelle: nein Paten: nein Notfall: nein Geeignet für: alle
Garten: gerne Zweithund: gerne, kein Muss Hundeschule: ja
Jagdtrieb: unbekannt
Alle Angaben entsprechen den Angaben der Pflegestelle. Alle Hunde wurden einmalig einem Tierarzt vorgestellt zur Blutprobenabnahme für den Mittelmeercheck. Hier erhält der Hund einen Erstcheck (Ohren, Augen, Zähne, etc.). Alter und Größen- sowie Gewichtsangabe können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich. Sie adoptieren Second-Hand-Hunde, die vorher kein Familienleben kannten und auf den Straßen ums Überleben gekämpft haben, dies hinterlässt oft psychische Spuren und körperliche Defizite.
weitere Bilder:
Beschreibung: Tila - „T“ wie toll – egal wie lang die Beine sind
Was ist mir passiert? Die Welpen-Flut lässt bei unseren sardischen Kolleginnen und Kollegen nicht nach. Eines Tages steht eine Frau mit fünf Welpen vor der Tür des Tierheims. Sie hat sie gefunden, gibt sie an. Ob es stimmt oder ob die Welpen aus einem anderen Grund abgegeben wurden, lässt sich nicht feststellen. Es wird leider auf Sardinien zu wenig kastriert und da die Hunde oft alleine unterwegs sind, kommt es schnell zu ungewolltem Nachwuchs. Die Welpen werden dann verschenkt oder man entsorgt sie einfach.
Wo bin ich? Zum Glück wurden die fünf Welpen in Tortoli im Tierheim abgegeben. So konnten sie versorgt, hochgepäppelt, geimpft etc. werden und bekamen gleichzeitig die Chance, über uns ein eigenes Zuhause zu finden. Tyler war der erste der Geschwister, welcher sich in die Herzen einer sardischen Familie geschlichen hat und auf Sardinien sein Glück fand. Anfang Februar durften dann auch Tina und Tulio ihre kleinen Köfferchen packen und sich auf eine für sie unbekannte Reise in ein viel schöneres Hundeleben begeben.
Seit Ende März 2025 lebt Tila nun bei ihrem Pflegefrauchen in 40789 Monheim am Rhein (Nordrhein – Westfalen) und wird liebevoll auf ihr neues Leben vorbereitet.
Wie bin ich? Tila hat die lange Reise in eine für sie völlig unbekannte Welt tapfer gemeistert und fühlt sich in dem Abenteuerland, in welchem sie nun lebt, sichtlich wohl.
Ihr Pflegefrauchen beschreibt Tila in einer ersten Einschätzung wie folgt:
Tila ist ein fröhlicher, lebenslustiger Junghund. Mit vertrauten Menschen ist sie gerne unterwegs und unternehmungslustig. Im Garten erkundet Tila alles und sie liegt sehr gerne in der Sonne.
Sie sucht die Nähe zum Menschen und bindet sich schnell. Tila ist anschmiegsam, verschmust und menschenbezogen. Sie beobachtet ihre Menschen sehr genau. Schnell hat sie sich in die Routine der Familie eingefügt. Sie mag einen strukturierten Alltag.
Sie geht sehr gerne spazieren und hat schnell gelernt, was es bedeutet, wenn die Leine genommen wird. Tila läuft schon gut an der Leine. Bei der Begegnung mit fremden Menschen und Hunden ist sie vorsichtig. Taut aber nach freundlichem Kennenlernen in kurzer Zeit auf. Nach einem aufregenden Spaziergang entspannt sie sich in ihrem Korb.
Den anfangs gruseligen Staubsauger hat sie schnell akzeptiert und beobachtet ihn nun friedlich aus ihrem Korb.
Beim Spiel mit dem großen Hund in ihrer Pflegefamilie springt sie manchmal wie ein Flummie mit allen vier Pfoten gleichzeitig in die Höhe.
Tila ist stubenrein und kann mit ihrem Hundepartner eine zeitlang alleine bleiben.
Da Tila klug ist und ihren Menschen alles recht machen möchte, kann sie mit liebevoller Konsequenz und Leckerchen zu einer tollen Begleiterin werden. Denn für Leckerchen tut sie fast alles.
Was suche ich? Für Tila wünschen wir uns eine liebevolle Familie, die sich dessen bewusst ist, dass ein Junghund nicht nur süß ist, sondern auch Zeit, Geduld und konsequente Erziehung benötigt. Die Kleine hat in ihrem bisherigen Leben noch nicht viel kennenlernen dürfen und muss sich erst an den Alltag in einem Zuhause gewöhnen. Bei ihrem Pflegefrauchen durfte sie bereits erste Erfahrungen sammeln; diese gilt es nun zu festigen und weiter auszubauen. Tila sucht daher Menschen mit Einfühlungsvermögen, die ihr weiterhin geduldig zeigen, wie das Zusammenleben funktioniert. Eine positiv arbeitende Hundeschule kann sie dabei zusätzlich unterstützen, ihr Selbstvertrauen stärken und die Bindung zu ihren Menschen festigen- so kann aus euch ein großartiges Team werden! Hast du dich in Tila verliebt und möchtest ein gemeinsames Leben und viele tolle Abenteuer mit ihr erleben? Dann melde dich gerne bei mir.