Name: Carlo Geboren: ca. 14.02.2024 Rasse: Maremmano- Mischling Geschlecht: männlich Schulterhöhe: ca. 53 cm Gewicht: ca. 23 kg Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: weiß Mittelmeerkrankheiten: 1. Test komplett negativ Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: ja Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: nein Aufenthalt: 45772 Marl
Zuhause: ja Pflegestelle: nein Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: ja, souveräner Ersthund Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt
Alle Angaben entsprechen den Angaben der Pflegestelle. Alle Hunde wurden einmalig einem Tierarzt vorgestellt zur Blutprobenabnahme für den Mittelmeercheck. Hier erhält der Hund einen Erstcheck (Ohren, Augen, Zähne, etc.). Alter und Größen- sowie Gewichtsangabe können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich. Sie adoptieren Second-Hand-Hunde, die vorher kein Familienleben kannten und auf den Straßen ums Überleben gekämpft haben, dies hinterlässt oft psychische Spuren und körperliche Defizite.
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung: Carlo- eine harte Nuss zum knacken!
Was ist mir passiert? Carlo ist einer von fünf Welpen, der mit seinen Geschwistern Carla, Cinzia, Carola und Camilla im Canile Comunale Tortoli abgegeben wurde. Leider weiß man nichts über seine Vorgeschichte und kann daher nur bedingt erahnen, wie schwierig der Start ins Leben in seinem jungen Alter bereits war.
Wo bin ich? Carlo hatte das große Glück im November 2024 auf eine Pflegestelle nach Deutschland zu reisen. Hier lebt er mit seinen Menschen, zwei Hunden und zwei Katzen in einem Haus mit großem Garten.
Wie bin ich? Carlo ist bis zu seinem Umzug nach Deutschland sehr reizarm aufgewachsen. Seinen Alltag verbrachte er in einem kleinen Zwinger im Canile Comunale Tortoli. Auch heute zeigt Carlo noch deutlich die Strapazen des langen Tierheimlebens. Nach seiner Ankunft lebte er zunächst nur auf einer Decke und zeigt überhaupt kein Interesse daran sein neues Leben zu erkunden. Er ist ein eher unsicherer und ängstlicher Hund. In der Pflegefamilie orientiert er sich an den anderen Hunden, was uns zeigt, dass ein souveräner Ersthund für ihn unabdingbar ist. Um Carlo davon zu überzeugen, dass das Leben nur Gutes für ihn bereithält, muss das Pflegefrauchen eine ganze Menge Arbeit an den Tag legen…denn Carlo ist stur. Was er nicht will, will er nicht! Doch damit Carlo das Leben und die schönen Dinge des Lebens endlich kennenlernen darf, wird fleißig mit ihm trainiert. Nach anfänglicher Skepsis taut er dann doch immer mehr auf. Allerdings wirkt es manchmal so, als wenn er das neu erlernte schnell über Bord wirft und man ihn erneut von seinem Glück überzeugen muss. Hierbei kommt es sicherlich zu einem Zusammenspiel aus Sturheit und Schüchternheit.
Streicheleinheiten genießt er sichtlich, aber fordert diese nicht aktiv ein. Wir gehen aber davon aus, dass sich das ändert, wenn er mehr Vertrauen zu den Menschen gefasst hat.
Das Leben in einem Haus und das Autofahren sowie das Alleinsein dürfte Carlo schon kennenlernen. Auch wenn er eine gewisse Neugierde zeigt, sind neue Situationen immer noch sehr herausfordernd für ihn.
Mit dem vorhandenen Rudel und den Katzen versteht er sich super. Fremden Hunden und Menschen ggü. zeigt er sich eher scheu und tritt die Flucht an.
Carlo ist eine „sanfte Seele“. Für ihn ist es ganz wichtig einen großen Halt und Sicherheit zu erfahren damit er seine Ängste Stück für Stück ablegen kann.
Was suche ich? In Carlo steckt ein Maremmano, eine typische Herdenschutzhunderasse auf Sardinien. Wir wünschen uns für ihn eine Familie mit hundeerfahrenen Menschen, die Vertrauen als Schlüssel nutzen, um eine intensive Bindung mit ihm einzugehen. Aufgrund seiner Grundkonstitution muss man sich bewusst sein, dass man mit Carlo viel trainieren muss. Liebe und vor allem Geduld sind unabdingbar, um Carlo und seine Ängste wahrzunehmen und zusammen mit ihm daran zu arbeiten.
Für den Maremmano halten wir folgende Rahmenbedingungen als unabdingbar:
- Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt - Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind - Hundeerfahrene Menschen - Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt - Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen - Er sollte als Familienhund gehalten werden und nicht auf dem Grundstück bleiben müssen - Tägliche Spaziergänge müssen auf der Tagesordnung stehen - Ländliche Umgebung
Wer schenkt Carlo ein Körbchen mit einer großen Portion Liebe?
Wir vermitteln bundesweit, wenn Du dazu bereit bist, Carlo auf der Pflegstelle kennenzulernen und abzuholen.