Black velvet, oder was schwarze Hunde tun müssen, damit sie jemand sieht.
Hallo mein lieber Quennel, du weißt wahrscheinlich gar nicht, wie hübsch du bist und auch nicht, dass dein wunderschönes Fell aber auch der Grund dafür werden könnte, dass du immer wieder übersehen wirst. Darum müssen wir uns extra viel Mühe geben, damit der Mensch, der ganz bestimmt da draußen auf dich wartet, dich auch findet. Denn obwohl du nun schon seit fast anderthalb Jahren (Stand April25) in einem Gefängnis für Hunde ohne Zuhause eingesperrt bist, hast du nicht verlernt, wie man sich unter Hunden vorbildlich verhält – egal ob andere Rüden oder Hündinnen dir begegnen, du reagierst immer ausgeglichen und manchmal ignorierst du die anderen Hunde auch einfach, zum Beispiel wenn sie dir zu stürmisch sind. Mit Menschen ist es ähnlich: wenn man sich dir ruhig und respektvoll nähert, dann kann man dich anfassen und auch ein bisschen streicheln – ich glaube du findest das ganz schön, aber erst mal nur kurz, dann bist du lieber wieder eine kleine Weile für dich…um dann aber wieder zurückzukommen und von dir aus den Kontakt zu den streichelnden Händen aufzunehmen.
Und dann ist da noch die Sache mit der Leine (du musst wissen: „Leinenführigkeit“ gehört zum A und O in der Menschenwelt; zumindest meistens). Du hast den Leinentest recht gut bestanden, denn du lässt sie dir umlegen (wohlgemerkt von Menschen, die du noch nie in deinem Leben gesehen hast) und läufst auch schon ein Stück an ihr. Dass da noch Luft nach oben ist, merkt der Kenner natürlich sofort, aber mach dir keine Sorgen, denn das wird mit etwas täglicher Übung ganz schnell besser.
Du bist ein lieber Kerl mit schon ziemlich guten Manieren und vor allem hast du IHN: den Blick, der uns direkt in unser Herz zu schauen scheint.
Und du wirst ihn finden, deinen Weg nachhause. Du wirst diesen Ort, an dem kein Hund leben sollte, verlassen und ein neues Leben beginnen. Bei Menschen, die dir zeigen, was es so alles zu bieten hat, dieses Leben außerhalb der Gefängnismauern. Sie werden dir alles beibringen, was man können muss als Hund in einem Menschenhaushalt und ihr werdet Freunde werden. Denn ab jetzt werden deine schönen Fotos und dein kleiner Text hier dir helfen deine Menschen zu finden.