Beschreibung: PS FE, geb: 10/17 Hündin. Auf der Finca seit 11/24
Die liebe Cassy sucht dringend eine End- oder auch passende Pflegestelle!
Als unsere Tierschutzkollegen von der Finca Esquinzo die Perrera im Süden der Insel besuchten, sahen sie einen Hund mit einem trüben Blick hinter dem Zaun und es stockte ihnen der Atem. Die Augen der Hündin waren schwarz, als fehlten ihr die Pupillen. Der dortige Pfleger sagte, dass sie zwar etwas sehen könne, aber wieviel sei unklar. Natürlich zögerten Pancho und Andrea keine Sekunde und Cassy kam in ihre Obhut.
Beim Tierarzt wurde festgestellt, dass Cassy kaum Tränenflüssigkeit hat und diese sehr schmerzhafte Augenkrankheit über ganz lange Zeit nicht behandelt wurde. Dadurch entstanden Geschwüre, welche die Augen noch mehr belasteten. Weil Cassy Schmerzen hatte und durch ihre Sehschwäche nicht wirklich wahrnehmen konnte, was um sie herum geschieht, zeigte sie sich zu Anfang schlecht gelaunt und knurrig. Endlich begann für die Hundedame ein neues Leben! Ihre Augen wurden gegen die Geschwüre mit Augentropfen behandelt und mehrmals täglich bekommt sie nun künstliche Tränen. Sehr erfreut lobte die Tierärztin das Finca Team, da nach zwei Wochen die Geschwüre abgeheilt waren und die Keratokonjunktivitis sigga, so nennt sich die Krankheit, schon gut im Griff ist. Jedoch werden die Augen von Cassy nie wieder gesund und die künstlichen Tränen muss sie Lebenslang bekommen. Auch tut ihr der Staub und die Sonne, und davon gibt es leider auf der Finca Esquinzo genug, nicht gut und sie müsste schnellstmöglich in ein Zuhause kommen, bevor der Sommer kommt und damit auch der Calima (heißer, sandiger Wüstenwind).
Die hübsche Cassy ist heute ein ganz anderer Hund. Sie geht beim Schmusen und Kuscheln total auf und kann nicht genug davon kriegen. Sie leckt die Hände ihrer Menschen mit so viel Liebe und damit beim Kraulen auch ihr Bauch nicht zu kurz kommt, legt sie sich am liebsten auf den Rücken und lässt sich verwöhnen.
Im Rudel verhält sie sich wie die Mutter aller. Sie spielt mit den Welpen und gibt ihnen Schutz, aber kommuniziert auch klar, wenn es ihr reicht. Obwohl sie nicht viel sieht, hat sie trotzdem Spaß durch das Gehege zu rennen, und stellt sich dabei sehr geschickt an und man merkt kaum, dass sie nur noch Schatten sieht.
An der Leine läuft sie gut, aber da kann es passieren, wenn sie die Umgebung nicht kennt, dass sie stolpert oder gegen Hindernisse läuft, da muss man Vorsicht walten lassen. Futter ist neben dem Kuscheln mit dem Menschen ihr zweites Hobby. Sie hat gelernt, dass sie Leckerlis sanft aus der Hand nehmen muss, dass es okay ist wenn man ihr den Napf weg nimmt und dass sie sich hinsetzen muss, bevor sie fressen darf.
Cassy ist heute eine total fröhliche und enorm liebenswerte Hündin und wir hoffen von ganzem Herzen, dass sie Menschen findet, die sie so nehmen wie sie ist. Verdient hat sie es auf jeden Fall.
Wir wünschen uns für sie einen wunderschönen Lebensabend an der Seite von lieben Menschen, die ihr zeigen, wie schön ein Hundeleben sein kann und ihr noch einen herrlichen Lebensabend bieten. Menschen, die Verständnis für ihr Handicap haben und der tapferen Maus mit Geduld begegnen.
Bardinos gehören zu den Hütehunden der Kanaren und werden dort als Hüte-, Wach- und Begleithunde eingesetzt. Der entsprechende Schutztrieb sollte bei der Adoption berücksichtigt und nicht unterschätzt werden. Hat man einmal das Vertrauen und die Liebe eines Bardinos gewonnen, bekommt man einen treuen und loyalen Freund fürs Leben.
Cassy kann ab sofort, gechipt, komplett durchgeimpft und auf „Mittelmeerkrankheiten“ getestet, in ihr neues Zuhause ausreisen.
Wer mag einer geschundenen Hundeseele noch eine Chance geben?
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de