Beschreibung: PS Sonya, geb: 26.05.2025, Hündin, uk. Auf der Finca seit 09/25
Ende August 2025 wurde das kleine Pointermädchen Sunny ganz allein in La Oliva im Norden der Insel gefunden und in die Perrera gebracht. Dort stellte sich heraus, dass Sunny an einem sogenannten Cherry Eye leidet – einer Vorwölbung der Nickhautdrüse, die unbehandelt zu dauerhaften Augenproblemen führen kann. Vermutlich war genau das der Grund, warum sie von einem Jäger herzlos ausgesetzt wurde. Die Mitarbeiter der Perrera baten unsere Tierschutzkollegen Sarah und Sven um Hilfe – und sie nahmen Sunny sofort auf.
Der Tierarzt bestätigte die Diagnose: Die Nickhautdrüse musste operativ fixiert werden, um ihre normale Funktion zu erhalten und ein erneutes Hervortreten zu verhindern. Sunny durfte zu unserer lieben Inseltierschutzkollegin Sonya auf Pflegestelle ziehen, wo sie nun im Haus lebt und bereits stubenrein ist.
Am 6. Oktober wurde das Cherry Eye erfolgreich operiert. Die Augenspezialistin ist mit dem Heilungsverlauf zufrieden. Das Auge sieht derzeit noch gerötet aus, weil die Heilung etwas mehr Zeit benötigt – das ist bei dieser Art von Eingriff nicht ungewöhnlich. Mit Geduld und weiterer Pflege wird sich das Erscheinungsbild in den kommenden Wochen deutlich verbessern, bis alles wieder ganz normal aussieht. Nun darf sich das hübsche Pointermädchen endlich auf die Suche nach ihrem Für-immer-Zuhause machen!
Sunny ist ein richtiger Sonnenschein – freundlich, sanft und mit einem liebevollen Wesen, das Menschen sofort begeistert. Sie spielt gern mit anderen Hunden und zeigt sich sehr sozial.
Wir wünschen uns für Sunny verantwortungsbewusste Menschen, die idealerweise Erfahrung mit Jagdhunden haben und Freude an ausgedehnten Spaziergängen in Feld und Wald mitbringen. Neben der Freude sollte auch ein wenig Erziehungsarbeit eingeplant werden – am Besuch einer Hunde schule hätte Sunny bestimmt großen Spaß. Ihr neues Zuhause sollte in ländlicher Umgebung liegen, mit einem eingezäunten Garten oder Grundstück. Sehr gern dürfen dort bereits andere Hunde leben. Auch als Einzelhund würde Sunny glücklich werden, wenn regelmäßiger Kontakt zu Artgenossen gewährleistet ist.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Sunny: Datum: So, 05.10.25, 14:42 - Besucher: 955 Schutzgebühr: 370 € zzgl. 110 € Flugkostenpauschale Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Fuerteventura - (Vereins)-Sitz: 37127 Dransfeld
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de