Beschreibung: PS FZ, geb: 26.07.2025, Rüde, uk. Auf der Finca seit 08/25.
Eyk und seine 6 Geschwister hatten einen schweren Start ins Leben: Sie wurden unweit der Finca Zoe bei großer Hitze in einem Gebüsch nahe eines Müllcontainers entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt waren sie erst etwa zwei Wochen alt – die Augen noch nicht ganz geöffnet, unfähig zu laufen oder selbstständig zu fressen. Für Welpen in diesem Alter ist die Perrera kein geeigneter Ort, da sie noch keinen Impfschutz besitzen und rund um die Uhr Pflege benötigen. Deshalb durften die Kleinen auf die Finca Zoe ziehen, wo sie liebevoll mit der Flasche großgezogen wurden.
Mit viel Einsatz und Fürsorge haben sie sich prächtig entwickelt. Heute sind sie neugierige, verspielte und menschenbezogene Hundekinder, die ihre Umwelt voller Freude entdecken. Streicheleinheiten genießen sie ebenso wie gemeinsame Spiele – und manchmal wird dabei auch gerne ausprobiert, wie weit man gehen darf.
Eyk gehörte zu Beginn zu den Kleineren des Wurfes und hatte große Angst, beim Füttern zu kurz zu kommen. Heute hat er gut aufgeholt und zeigt sich als verspielter, menschenbezogener Welpe, der besonders gerne Kinder um sich hat. Im Vergleich zu seinem Bruder Elvis ist er der Ruhigere, genießt aber genauso sehr gemeinsame Spieleinheiten und Kuschelzeit.
Aufgrund seines äußeren Erscheinungsbildes und der Fellzeichnung gehen wir davon aus, dass es sich bei den Welpen um Bardino-Mischlinge handelt – eine genaue Bestätigung liegt leider nicht vor. Bardinos gehören zu den Hütehunden der Kanaren und wurden dort als Hüte-, Wach- und Begleithunde eingesetzt. Dieser ausgeprägte Schutztrieb sollte bei der Adoption berücksichtigt und nicht unterschätzt werden. Hat man jedoch einmal das Vertrauen und die Liebe eines Bardinos gewonnen, erhält man einen treuen und loyalen Freund fürs Leben.
Deshalb suchen wir für Eyk gerne Kenner der Rasse Bardino, die ihn liebevoll, aber konsequent führen. Idealerweise sollte sein neues Zuhause eher ländlich gelegen sein und über ein eingezäuntes Grundstück oder einen Garten verfügen.
Eyk kann ab ca. Mitte November gechipt, komplett geimpft und auf Mittelmeerkrankheiten getestet in sein neues Zuhause reisen.
Wer möchte diesem ruhigen, liebevollen Jungen ein Zuhause schenken, in dem er spielen, kuscheln und die Nähe seiner Menschen genießen kann?
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de