„Ich hätte gerne einen Schäferhund in meinem Leben. Und er soll so sein wie Du. Einen, der immer bei mir ist. Wir verstehen uns blind. Es sieht aus, als würdest Du blitzschnell auf meine Befehle reagieren, aber in Wahrheit weißt Du selbst genau, was zu tun ist, ohne dass ich irgendetwas sagen oder machen muss. Du läufst an der Leine neben mir her, aber in Wahrheit brauchen wir die gar nicht und darum benutzen wir sie nur dort, wo es vorgeschrieben ist … und Du verstehst das. Was Du nicht kennst, das lernst Du kennen, und zwar sehr schnell und sicher, denn Du bist (wie sollte es anders sein) ein wirklich intelligenter Hund. Du liebst es so sehr zu rennen – und bist dabei schnell wie ein Pfeil – ich könnte Dir den ganzen Tag dabei zusehen... Noch wichtiger findest Du es aber, eine Aufgabe zu haben, die Du dann mit einer Zuverlässigkeit erfüllst, die mich immer wieder aufs Neue zum Staunen bringt. Und Du bist die treueste Seele, die ich je gekannt habe.
Ich suche schon lange nach Dir, und nun habe ich Dich endlich gefunden. An einem Ort, der die Hölle auf Erden für Dich bedeuten muss. Eingesperrt hinter Gittern. In Einzelhaft. Dabei hast Du niemandem etwas Böses getan - anderen Hunden nicht und Menschen auch nicht. Aber Du bist auch „erst“ seit vier Monaten (Stand Oktober25) dort. Ich sehe Deine Fotos und das kleine Video und weiß: Du kannst es noch nicht glauben. Du hoffst noch immer, dass Deine Leute Dich wieder abholen. Und Du bist schrecklich aufgeregt, weil Du nicht verstehst, wie sie Dich so lange allein lassen können. Wahrscheinlich wurdest Du deshalb in diese grausame Einzelzelle gesteckt.
Mein lieber, kluger, wunderschöner Ulf, Deine Menschen werden nicht mehr kommen, Du wirst sie nie wiedersehen. Aber das wirst Du verwinden, wenn Du erst bei mir bist. Wir beide, Du und ich, wir werden füreinander da sein. Immer, versprochen. Halte noch eine kleine Weile durch.
PS: ich glaube, ich werde Dir wohl einen anderen Namen geben…“
Liebe Leserinnen, liebe Leser, wenn Sie diesen kleinen Brief an Ulf unterschreiben würden und über ein gewisses Maß an Hundeerfahrung verfügen, dann melden Sie sich doch bitte bei Ulf’s Vermittlerin. Wir freuen uns sehr auf Sie!