Beschreibung: Geburtsjahr: 2017 Schulterhöhe: 60 cm Gewicht: 30,5 kg kastriert: ja Krankheiten: Ehrlichiose, Leishmaniose ausreisebereit: ja
01/2026: Soja ist eine sehr menschenbezogene Hündin. Sobald man ihren Zwinger betritt weicht sie einem nicht mehr von der Seite und freut sich, wenn man sie streichelt, auch Leckerlies nimmt sie gerne. Aktuell teilt sie sich einen Zwinger mit mit dem Boxer-Labrador-Mischling Balto. Mit Rüden ist Soja gut verträglich, Hündinnen mag sie eher nicht. Soja´s rechtes Auge ist scheinbar nicht ganz funktionstüchtig, sie scheint damit aber keine Probleme zu haben.
Aufgrund ihrer Rasse sollten Soja´s Adoptanten über entsprechende Hundeerfahrung sowie über ein Haus mit eingezäuntem Garten verfügen.
Wie Soja in die Vermittlung kam:
06/2023: Soja lebt schon seit längerem bei Brunella im Refugio. Wie und warum sie in der Auffangstation gelandet ist, ist leider nicht bekannt.
Hinweis zur Vermittlung von Herdenschutzhunden (HSH) bzw. Herdenschutzhund-Mischlingen:
Herdenschutzhunde sind besondere Hunde mit speziellen Bedürfnissen und einem ausgeprägten Schutzinstinkt. Ein harmonisches Zusammenleben mit diesen Tieren erfordert ein gutes Verständnis ihrer Herkunft, ihres Wesens und ihrer Anforderungen an Haltung und Beschäftigung. Wenn Sie sich für einen unserer HSH-Mischlinge interessieren, nehmen Sie bitte am Webinar Herdenschutzhunde – typische Verhaltensweisen und Anforderungen teil. Das Webinar vermittelt grundlegende Informationen zur artgerechten Haltung, zum Umgang mit typischem Verhalten und zu den Herausforderungen im Alltag mit einem HSH. Wie stark der Schutztrieb bei unseren Mischlingen ausgeprägt ist, können wir leider nicht sagen.
Kontakt Nora Möritz nora.moeritz(at)hundehilfe-mariechen.de