Beschreibung: Auf Pflegestelle in Ilmenau/Thüringen!
„Du bist zauberhaft, wundervoll und genau richtig so wie du bist! Glaube an dich, sei mutig, fröhlich und lache. Das Leben ist kostbar und kann so wunderschön sein, mit Menschen an deiner Seite, die dich genauso lieben werden wie du sie, mit denen du gemeinsam durch den Regen tanzen und durch Pfützen springen darfst.“
Das ist unsere Raya, ein ganz zauberhaftes, anfangs etwas schüchternes, aber sehr liebes Hundemädel, das auf der Suche nach ihren lieben Menschen ist. Raya fand zusammen mit ihrer Schwester Lola (bereits vermittelt) bei unseren Tierschutzkollegen in Linares/Südspanien Zuflucht, da ihnen sonst die Abschiebung in eine spanische Perrera drohte. Für einen Ratonero Bodeguero Andaluz wäre dies ein Todesurteil, denn trotz positiver Gesetzesänderung gehört er zu den Jagdhunderassen, deren Leben durch das dortig bestehende Tierschutzgesetz leider nicht geschützt wird. Beide Mädels stammten ursprünglich von einem „Kinderbauernhof“, wo sie behütet aufgewachsen und frei in Kontakt mit Menschen gelebt haben. Ihr ehemaliger Besitzer hat sich auch gut um sie gekümmert, denn ihre Pässe sind makellos und sie wurden regelmäßig tierärztlich vorgestellt.
Unglücklicherweise wurde jedoch das Interesse der Hunde an dem freilaufenden Federvieh zu groß, so dass sie dort nicht mehr bleiben konnten. Dank der Unterstützung lieber Menschen mittels eines „Ticket aus der Hölle“ konnten wir Beide nach ihrem Hilferuf in Sicherheit in unsere Auffangstation vor Ort bringen, wo sie auf eine Ausreise vorbereitet wurden und die Chance auf ein zweites Leben bekamen. Nachdem Schwesterchen Lola ihr Glück in einer liebevollen Familie in Deutschland fand, durfte nun auch die liebe Raya ihre große Reise gechipt, vollständig geimpft, kastriert und mit negativen Mittelmeercheck in der Tasche antreten.
Angekommen in ihrer thüringer Pflegefamilie brauchte das schüchterne Mädchen etwas Zeit, um all die Veränderungen verarbeiten zu können und das alte Leben hinter sich zu lassen. Wie so oft üblich in ihrem Geburtsland, kannte sie weder das Leben im Haus oder die Hundeleine, noch wurden sie mit Umweltreizen sozialisiert. Während Lola ihr neues Leben mutig annahm, brauchte die zaghafte Raya einwenig zur Vertrauensfindung, um ihr Schneckenhäuschen was sie um sich gebaut hatte zu verlassen. Umso schöner ist es nun zu sehen, wie das hübsche Mädchen nun voller Freude den neuen Tag beginnt, immer mehr auftaut, mit ihren Menschen inzw. innig schmust und kuschelt, das Spielzeug für sich entdeckt hat, in Gesellschaft auch schon brav alleine bleiben kann, jetzt beginnt mit den anderen Hunden aus unserem Rudel zu spielen und im Garten mit ihnen nun unbeschwert um die Wette flitzt. Unser Herzchen ist ein schlaues Mädel, sie hat in Windeseile begriffen wie man Treppen hoch und runter flitzt, und dass Hinterlassenschaften nicht ins Haus gehören. Im Haus selbst bemerkt man das liebe Mädel kaum, erst wenn der Postbote an der Türe klingelt. Raya ist eine sehr unterwürfige Hündin mit wenig Selbstvertrauen. Ein Hund der leisen Töne, die alles richtig machen möchte und viel Zuspruch nebst positiver Bestärkung braucht, um einmal selbstbewusst durchs Leben gehen zu dürfen. Aktuell lernt sie gerade, dass man auch mit Hundeausstattung laufen kann und es noch so viel Wundervolles außerhalb ihrer beschützenden Burg zu entdecken gibt. Gern erzählen wir bei Interesse über ihre Fortschritte, die es mit Sicherheit geben wird. Unser im Oktober 2020 geborenes Herzchen hat eine Schulterhöhe von 43 cm bei einem gesunden Gewicht von knapp über 13 kg.
Für unsere Raya suchen wir eine ganz liebevolle Familie mit netter hündischer Verstärkung zur Orientierung, die sich ihrer Verantwortung eines eigentlich bewegungsfreudigen Jagdhundes an ihrer Seite, der noch nicht viel im Leben kennengelernen durfte, bewusst ist. Ihre Sicherheit sollte stets oberstes Gebot sein, daher können wir nicht sagen, ob unser Herzblatt jemals außerhalb einer sicheren Umzäunung abgeleint werden kann. Raya sucht verständnisvolle Menschen mit weichem Gemüt, die unsere Maus stets da abholen wo sie gerade steht und ihr Step by Step zeigen wie wundervoll unsere Welt ist. Welche die sie fordern aber nicht überfordern werden. Dort, wo die Liebe bereits an der Haustüre geschrieben steht, das Sofaplätzchen zur Selbstverständlichkeit gehört und sanfte Erziehungsmethoden die Regel sind. Dazu ein ruhiges, eher naturnahes Heim mit sicher eingezäuntem Garten ohne Katzen, Kleintieren oder gefiederten Hausgenossen. Ein geregelter Tagesablauf wird Raya dabei helfen sich in ihrem neuen Leben besser zurecht zu finden und weiter entfalten zu können. Auch wenn unsere Raya sehr liebevoll zu Kindern ist und auch gern auf sie zugeht, so wünschen wir uns diese aufgrund ihrer Nochängste in einem bereits verantwortungsbewusstem Alter. Eine Vermittlung in Stadtgebiete, Mehrfamilienhäuser oder ohne direkten Gartenanschluss kommt für Raya aus den oben genannten Gründen nicht infrage. Unser Herzchen ist ein ganz zauberhafter Engel, der es verdient hat von ihren Menschen aus tiefstem Herzen geliebt zu werden und voller Frohsinn durch ihr neu gefundenes Leben zu gehen. Möchten Sie vll. Raya’s zukünftiger Glücksstern sein?
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu RAYA: Datum: Do, 18.12.25, 13:49 - Besucher: 21 Schutzgebühr: 450 Euro Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Deutschland, 98693 Ilmenau/Thüringen - (Vereins)-Sitz: 92249 Vilseck