Beschreibung: Lola - Dalmatiner x Gazelle = Pointer Lola
Dezember 2025 – Nola ist gut auf ihrer Pflegestelle in 66625 Nohfelden angekommen. Dort wartet sie nun mit viel Hoffnung auf die Menschen, die ihr Herz berühren dürfen.
Update Januar 2026: Lola – eine sportliche Schönheit mit ruhiger Seele wartet auf ihre Menschen!
Im Dezember hat Lola ihr ganz persönliches Weihnachtsticket gelöst und durfte sich auf die große Reise zu ihrer Pflegestelle machen. Und dort hat sie nicht lange gebraucht, um anzukommen – im neuen Zuhause und mitten in den Herzen ihrer Pflegefamilie.
Fast könnte man meinen, Lola habe das Leben im Haus schon gekannt. Bett, Couch und Sessel waren schnell entdeckt und wurden ebenso schnell für sehr gut befunden. Ja, unsere sportliche Gazelle kann auch ganz wunderbar gemütlich sein und weiß die weichen Seiten des Lebens inzwischen sehr zu schätzen.
Im Alltag zeigt sich Lola als angenehm entspannte, ruhige Hündin. Sie fährt gerne Auto, ist stubenrein und kann in Hundegesellschaft problemlos alleine bleiben. Kurz gesagt: Sie ist eine rundum angenehme Begleiterin, die sich ganz selbstverständlich in den Alltag einfügt. Fremden Menschen begegnet sie zunächst etwas schüchtern und zurückhaltend, dabei aber immer freundlich – egal ob groß oder klein.
Sobald sich die Tür zum sicher umzäunten Garten öffnet, zeigt Lola jedoch ihre andere Seite: Dann wird aus der gemütlichen Sofaliebhaberin wieder die sportliche Läuferin. Sie rennt wie der Blitz, steckt voller Power und genießt es sichtlich, sich auszupowern. Ihr Jagdtrieb ist dabei nicht zu übersehen, aber gut händelbar. Ein Garten zum Toben wäre für Lola daher ein echtes Geschenk.
Auch die ruhigen Momente weiß Lola zu genießen. Sie liegt gerne am Fenster, beobachtet aufmerksam, was draußen passiert, und kommentiert das Geschehen hin und wieder auf ihre ganz eigene Art. Einen Hundekumpel braucht sie dabei nicht zwingend – ihre Menschen sind ihr viel wichtiger und stehen klar im Mittelpunkt.
Besonders berührend ist ihre Entwicklung in der Bindung: Anfangs noch etwas zurückhaltend, freut sich Lola mittlerweile wie Bolle, wenn Pflegefrauchen oder Pflegeherrchen nach Hause kommen. Es ist wunderschön zu sehen, wie schnell sie Vertrauen gefasst und eine enge Beziehung aufgebaut hat.
Lola ist und bleibt das, was sie von Anfang an war: eine sportlich-elegante, sanfte und liebenswerte Hündin mit Charme, Herz und einer ordentlichen Portion Lebensfreude. Wer sie auf ihrer Pflegestelle persönlich kennenlernt, wird schnell verstehen, warum wir sie eine echte Perle nennen.
Update November 2025 - ein neues Video von Lola
Update Oktober 2025 - Lola hat den Katzentest bestanden
Als beste Freundin für Frostbeulen, nicht wasserfeste und anderweitig witterungsempfindliche Menschen, sowie Couchpotatoes und Sportmuffel ist unsere Sportskanone Lola nicht geeignet. Für alle anderen, zB diejenigen unter Ihnen mit Gummistiefeln, Wander- oder Turnschuhen ganz zuvorderst im Regal: Bitte unbedingt weiterlesen. Denn Lola sieht nicht nur sportlich-elegant aus, sie ist es auch. Die hübsche, weißhaarige Hündin mit den schwarzen Farbakzenten - und ganz vielen, niedlichen Punkten - ist ein Pointer wie er im Buche steht. Liebenswürdig, sanft, freundlich zu anderen Hunden und Menschen, kurz eine Hündin, die sich mit allen zu verstehen scheint (bei Katzen setzen wir aber noch ein Fragezeichen). Hinzu kommt natürlich eine Portion Jagdtrieb, denn Pointer sind Vorstehhunde und werden nicht nur in Italien gerne zur Entenjagd ausgebildet.
Ihre ersten Jahre hat Lola denn auch tatsächlich bei einem Jäger verbracht. Das Leben dort war vermutlich außerhalb der Jagdsaison öde und langweilig, wahrscheinlich hat sie in einem Zwinger oder Verschlag gelebt, so wie die meisten Jagdhunde in Italien. Dafür gab es dann zur Jagdzeit übermäßigen Stress, und wer als Hund da nicht hinterherkommt, wird entweder einem anderen Jäger übergeben, im Nirgendwo ausgesetzt und sich selbst überlassen oder, schlimmstenfalls, kurzerhand erschossen. Aber Lolas Mensch hat glücklicherweise bewiesen, dass er doch ein Herz für seine Hunde hat. Als Lola nämlich in seinen Augen zu nichts mehr zu gebrauchen war, will heissen als Jagdwerkzeug zu alt oder langsam oder was auch immer, brachte er die Hündin freundlicherweise zu einer Tierschützerin. Das muss man diesem Mann hoch anrechnen, denn allzuoft endet es für ausgediente Jagdhunde bedeutend schlechter.
Vor einigen Wochen (Stand September 2025) ist Lola zu uns in den Sicheren Hafen übersiedelt und zeigt sich tagtäglich von ihrer Schokoladenseite. Und an dieser Stelle sei gerne verraten, dass Lola gar keine andere Seite hat als eben diese mit der Schokolade. In der Zeit bei uns ist sie einfach nur freundlich, lieb und geht supergut an der Leine. Und sie freut sich jeweils wie Bolle, wenn sie in den großen Auslauf darf und dort alle ihre neuen Hundekumpels trifft und ihre Energie in Sprints und Spielsequenzen loswerden kann.
Ja, Lola ist eine wahrhaftige Perle. Und bei ebensolchen (Menschen) soll sie nun endlich ihr schönstes aller Zuhause finden. Unsere hübsche Lola sollte nicht in eine laute Umgebung und nicht in städtisches Gebiet ziehen müssen. Für unsere Gazelle sehen wir eher eine Familie mit Haus und hundesicher eingezäuntem, nicht allzu kleinen Garten. Der Garten oder ein anderweitig eingezäuntes Grundstück ist wichtig, damit Lola, auch wenn sie auf Spaziergängen angeleint bleiben muss, irgendwo ihre Bewegungsfreude ausleben kann. Übrigens können wir uns Lola auch gut in einem Haushalt mit Kindern vorstellen - Sie sehen, viel mehr «Perle» geht fast nicht.
Nun gut, genug der schönen Worte. Jetzt sollen Taten folgen, zum Beispiel Anrufe getätigt oder E-Mails geschrieben werden. Zum Beispiel von Ihnen, geschätzte Hundefreundin, lieber Hundefreund, an Lolas Vermittlerin. Letztere freut sich sehr auf Ihre Kontaktaufnahme und Vorletztere freut sich noch mehr, Sie endlich kennenlernen zu dürfen.
Bitte besuchen Sie Lola auch auf unserer Homepage.