Beschreibung: Fast zwei Jahre im Tierheimzwinger, nachdem er herrenlos auf den Straßen Spaniens herumirrte – das ist Quinquis Vorgeschichte. Eine glückliche Vergangenheit? Eine fröhliche Kindheit bei einer liebevollen Familie? Immer einen gefüllten Bauch und Streicheleinheiten? Er kannte nichts davon.
Seine Ankunft im spanischen Tierheim war schwierig, weil er so verängstigt war. Jedoch hat die lange Zeit im Tierheim auch dafür gesorgt, dass er sich an sein neues Leben gewöhnt hat. Und so entwickelte er sich zu einen traumhaften Tierheim-Bewohner, der sich ins Herz aller Helfer*innen geschlichen hat. Es gab nichts Negatives über Quinqui zu berichten – gut verträglich, absolut menschenfreundlich, sehr brav an der Leine – ein toller Begleiter, wie er von vielen Menschen gesucht wird.
Im Februar bekam Quinqui endlich die wohlverdiente Chance, über einen Pflegestellenplatz in Deutschland seine zukünftige Traumfamilie zu finden. Aber – wie ihr euch schon denken könnt – es kam leider alles anders. Quinqui hat durch den Transport nach Deutschland neue Unsicherheiten entwickelt und ist momentan leider weit entfernt davon, ruckzuck ein glücklicher Familienhund zu werden. Die Reise hat ihn sehr gestresst und so war er anfangs gar nicht aufnahmefähig für die Eindrücke, die ihn in Deutschland erwarteten. Nervös lief er umher, war einfach unruhig und zeigte wenig Interesse an den Menschen, weil er gar nicht aufnahmefähig war. Eine so lange Reise kann immer dafür sorgen, dass die Neuankömmlinge kurzzeitig überfordert sind und etwas brauchen, um anzukommen. Doch leider benötigt Quinqui mehr Zeit, um die deutsche Umgebung auf sich wirken zu lassen.
Was gut ist – Quinqui findet Frauen super! Das „Aber“ beginnt leider beim männlichen Geschlecht. Und auch Kinder findet er erst einmal grundsätzlich nicht so prickelnd, er kann sie nicht einschätzen und mag nicht in ihrer Nähe sein. Wir wissen, dass er im Tierheim keine Probleme mit Männern hatte und sind hier sehr hoffnungsvoll, dass er sein Verhalten wieder ändern wird.
Problem Nummer 2: Ressourcen! Hier kommt auf jeden Fall ein Päckchen Arbeit obendrauf, von dem uns bisher nichts bekannt war. Quinqui lässt sich bisher nichts einfach so wegnehmen. Grundsätzlich gehört ihm alles, was er dazu auserkoren hat. Und hier geht es nicht nur um sein Futter, auch ein heruntergefallener Schlüssel kann schon mal zum Problem werden. Quinqui knurrt allerdings und warnt vor, was grundsätzlich hilfreich und gut ist – wird das ignoriert, kann er auch schnappen. Natürlich gibt es hier Möglichkeiten, damit umzugehen, aber es ist wichtig zu wissen, dass es überhaupt dazu kommen kann. Und was ist mit den positiven Eigenschaften? Er gewöhnt sich unglaublich schnell an die Tagesabläufe und feste Zeiten helfen ihm sehr. Quinqui ist sehr klug und lernt begeistert und in einer rasanten Geschwindigkeit. Alleinbleiben ist kein Problem für unseren Quinqui! Er steckt es locker weg und verschläft einfach die Zeit, bis sein Mensch wieder bei ihm ist.
Wir suchen für Quinqui natürlich erfahrene Menschen. Menschen, die sich darauf einstellen können, dass er einige Zeit benötigt, um anzukommen. Menschen, die bereit sind, mit ihm zu arbeiten. Menschen, die auch Rückschritte hinnehmen, um dann umso größere Fortschritte zusammen mit Quinqui zu erreichen. Geduld, Ausdauer, Verständnis – diese Eigenschaften sollte seine zukünftige Familie mitbringen. Wir suchen ein Zuhause ohne Kinder und möglichst auch ohne andere Hunde.
Hier kann nur eine verkürzte Beschreibung erfolgen, aber bei Interesse kann auf Nachfrage eine ausführlichere Beschreibung nachgereicht werden.
Es lohnt sich, Quinqui kennenzulernen – vielleicht auch einfach mehrfach zu besuchen, damit sich alle nicht mehr fremd sind. Wir hoffen es so sehr für unseren Rohdiamanten! Er hat es wirklich verdient, eine Chance zu bekommen und wird zeigen, was für ein toller Schatz unter der harten Schale steckt.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Quinqui: Datum: Do, 29.01.26, 13:07 - Besucher: 80 Schutzgebühr: 450,- Euro Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Deutschland, 44579 Castrop-Rauxel - (Vereins)-Sitz: 47138 Duisburg