Beschreibung: Roman, der Riese mit der verschreckten Seele, musste einen schweren Vertrauensbruch hinnehmen, an dem er bis heute zu knabbern hat.
Um Roman zu verstehe, muss man ein wenig seine Geschichte kennen.
Roman wurde im November 2016 mit zehn Geschwistern in einer der Moskauer Industriezonen geboren. Die Mutter verließ ihre ca. vier Wochen alten Welpen, sodass drei wegen der großen Kälte von -30 Grad starben. Die anderen acht wurden von Tierschützern buchstäblich mit den Händen aus Schneemassen, in denen sie wie in einem Iglu geborgen waren, ausgegraben.
Mit zwei Monaten wurde Roman in eine junge Familie vermittelt, die ihn im Gedenken an einen verstorbenen Freund, der Tieren half, zu sich nahm.
Knapp zweieinhalb Jahre später wurde Roman völlig unvermittelt von seiner Familie an die Tierschützer zurückgegeben mit der Begründung, sie verspürten keine emotionale Verbundenheit mit dem Hund. Seine Besitzer gaben ihn nur mit Leine und abgelaufenem Impfpass ab, drehten sich wortlos um und gingen davon.
Unruhig lief Roman von Fenster zu Fenster voller Erwartung, dass seine Menschen ihn wieder abholen würden, verweigerte tagelang Fressen und Trinken.
Als er begriff, dass seine Menschen ihn verlassen hatten, zeigte er sich in seiner Frustration und Unsicherheit zunächst aggressiv gegen Menschen und fremde Hunde.
Doch mit der Zeit baute er neues Vertrauen zu Menschen auf, die er kannte, und seit Januar 2020 wird er unter Anleitung eines Trainers trainiert.
Laut Einschätzung des Trainers ist Roman von Natur aus nicht aggressiv, sondern lasse sich aufgrund des erlebten Verrates/Verlustes beim Vertrauensaufbau Zeit, zeige aus dem gleichen Grunde dominantes Verhalten gegenüber anderen Hunden, habe ein ausgeprägtes Territorialverhalten und habe nicht gelernt zu spielen.
Unter Anleitung des Trainers wird mit Roman konsequent gearbeitet: Regelmäßige Spaziergänge in der Stadt haben seine Neugier geweckt und seine Angst vor fremden Menschen und Hunden reduziert, er spielt gerne mit Bällen, Quietschspielzeug und Seilen.
Zu Hause in der Pflegestelle verhält Roman sich vorbildlich: bei bekannten Befehlen zeigt er Gehorsam und lässt problemlos Körperpflege zu. Er ist katzenverträglich und versteht sich mit ihm vertrauten Hunden gut und spielt gerne mit ihnen. Er ist stubenrein und verhält sich ruhig und unauffällig, wenn er alleine bleibt. Auch beim Autofahren verhält er sich unauffällig.
Roman wird aufgrund seiner Körpergröße und seiner großen Unsicherheit nur an Menschen vermittelt, die in einem Haus mit sicher eingezäuntem Garten leben. Außerdem ist Erfahrung im Umgang mit unsicheren und traumatisierten Hunden Voraussetzung. Da Roman gern die Aufmerksamkeit seiner Menschen genießt, sollte er möglichst als Einzelhund, allenfalls in Begleitung einer Hündin leben können. Er braucht aktive Menschen, die sich gerne mit ihm beschäftigen und mit ihm spielen, auch unter Einbeziehung von Rutschen, Treppen, Absperrungen und ähnlichem mehr. Das macht Roman glücklich.
Unsere Hunde reisen geimpft, gechipt, kastriert (wenn sie im erforderlichen Alter sind), mit Impfausweis in ihr neues Zuhause. Eine Vermittlung erfolgt nur nach einem positiven Vorbesuch und mit Tierschutzvertrag.
geboren: ca. November 2016 Schulterhöhe ca: 69 cm, 23 kg Kastriert: nein Geschlecht: männlich Herkunft: Russland Aufenthaltsort: Moskau - Russland
Kontakt: Kontakt: Dorothea Modesta 05741-298747
Besuchen Sie uns auch unter www.tierschutzlapalma.com dort finden Sie oft weitere Bilder oder Videos zu unseren Schützlingen.
Die Coronavirus-Krise macht auch vor unserem Tierschutzvereinen nicht Halt. Bitte spende jetzt, damit wir auch weiterhin Tiere retten können!
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Roman: Datum: So, 27.12.20, 19:01 - Besucher: 189 Schutzgebühr: 390,00 Euro Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Russland - (Vereins)-Sitz: 32609 Hüllhorst
Liebe Urlauber und Tierfreunde, wir suchen dringend Flugpaten von Santa Cruz La Palma oder von Teneriffa nach Deutschland für die Zielflughäfen Düsseldorf, Hannover und Hamburg. Ermöglichen Sie einem lieben Geschöpf ein schönes Leben und Sie haben mit wenig Aufwand etwas sehr Gutes getan. Bitte melden Sie sich unter: Tel: 05741-298747 Dorothea Modesta oder per Mail: doro125@hotmail.com