Beschreibung: Ratona, das heißt „Maus“ und wenn man das lustige, sanfte Wesen der bildschönen Galga erlebt, ist ihr Name mehr als verständlich.
In Spanien die aussortierten, ungeliebten Galgos vor dem Tod zu retten, ist die selbstgewählte schwere Aufgabe vieler Tierschutzvereine. Alle müssen sich von Spenden über Wasser halten, staatliche Unterstützung gibt es nicht – und aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Spanien ist es nicht nur hart, jemanden zu finden, der noch einige Euros erübrigen kann, sondern auch die Zahl der Freiwilligen sinkt drastisch, weil viele Menschen zwei oder sogar drei Arbeitsstellen haben. So kommt es, dass immer mehr der kleinen Vereine die Flügel strecken müssen, die Gelände, auf denen die Hunde leben, sind nicht mehr bezahlbar, der Zugang zu Wasser erschwert, es fehlt an Futter und an Händen, die sich um die oft kranken und misshandelten Hunde kümmern.
Auch der Tierschutzverein, der Ratona vor einigen Monaten von der Straße holte, nachdem sie als nicht mehr gebrauchter Jagdhund ausgesetzt wurde, musste seine Arbeit einstellen – und Puntanimals hat sich einiger Tiere aus der geschlossenen Einrichtung angenommen.
Ratona ist erst dreieinhalb Jahre alt (Stand 01/2022) und ein sehr zärtliches und ausgeglichenes Mädchen. Sie ist kontaktfreudig mit Menschen, ist überhaupt nicht ängstlich, wenn Besucher kommen, sie sucht nach Aufmerksamkeit und kommt auch mit ihren vierbeinigen Mitbewohnern prima aus. Allerdings bemerken die Tierschützer von Puntanimals mit jeder weiteren Woche, die Ratona im Zwinger verbringt, wie sehr die anhängliche Schönheit darunter leidet, wenn die Menschen abends das Tierheim verlassen, wenn sie allein ist mit den Geräuschen der anderen Hunde, wenn die Kälte des Januars durch die Gitterstäbe kriecht und auch der dicke Pullover und die Decke im Körbchen nur wenig helfen, um den eleganten, zarten Körper aufzuwärmen.
Ratona sucht eine liebevolle Familie, die sich darauf freut, die Eigenheiten eines Windhunds kennenzulernen. Draußen ein Sprintwunder, immer bereit, jeden Hasen zu verfolgen, an der Leine meist ein Traum und ein Grund, dass andere Hundebesitzer neidische Blicke riskieren, im Haus katzengleich still, verschmust und in der Lage, die langen Gliedmaßen auf eine Art und Weise auf die Couch zu packen, dass man sich fragt, ob der Hund überhaupt Gelenke und Knochen hat … Ratona braucht ein Zuhause, ein Körbchen an der Heizung, ganz viele Streicheleinheiten, gemeinsame Abenteuer und die Gewissheit, dass sie ein Leben lang geliebt wird …
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Ratona: Datum: Sa, 14.05.22, 16:07 - Besucher: 39 Schutzgebühr: 420 Euro Vermittlungsbereich: Deutschland + Österreich + Schweiz - (Vereins)-Sitz: 76593 Gernsbach