Charakter: Zum Anfang ist Erosch fremden Menschen gegenüber misstrauisch. Hat er aber einmal seinen Bezugspersonen ins Herz geschlossen, zeigt er sich sehr sehr lieb und umgänglich. Er mag es dann gekuschelt zu werden und liebt seine Menschen ehrlich und aufrichtig. Er ist ein kluger Bursche, der sich bei souveräner und konsequenter Führung ganz schnell einordnet und auch Kommandos befolgt.Dennoch liebt Erosch es draußen zu sein. Er liegt gerne mitten auf seinem Grundstück und passt gut auf, wer da so vorbeikommt. Leider kann Erosch nicht mit anderen Tieren zusammen leben. Er akzeptiert bis heute auf Dauer keine anderen Hunden und hat Jagdtrieb auf Katzen und Kleintiere.
weitere Bilder:
Beschreibung: Dieser wundervolle Herdenschutzhund wurde im August 2013 vom Veterinäramt seinem Besitzer abgenommen und in unsere Obhut übergeben. Wir wissen, dass der stattliche Rüde ursprünglich als Welpe verletzt im Ausland gefunden wurde. Seine Hinterbeine wurden operiert und Erosch an eine Familie mit Bauernhof vermittelt. Leider waren die Besitzer Erosch’s starkem territorialen Verhalten nicht gewachsen, denn typisch Herdenschutzhund verteidigt Erosch nach der Eingewöhnung ernsthaft und unbestechlich sein Hab und Gut. In den vielen Jahren bei uns im Tierheim ist Erosch alt geworden, aber immer noch ein Herdenschützer, der Fremde nicht einfach an sich ran lässt.
Zum Anfang ist Erosch fremden Menschen gegenüber misstrauisch. Hat er aber einmal seinen Bezugspersonen ins Herz geschlossen, zeigt er sich sehr sehr lieb und umgänglich. Er mag es dann gekuschelt zu werden und liebt seine Menschen ehrlich und aufrichtig. Er ist ein kluger Bursche, der sich bei souveräner und konsequenter Führung ganz schnell einordnet und auch Kommandos befolgt.
Leider ist Erosch nicht mehr ganz gesund. Er hat altersbedingt Arthrose und benötigt täglich ein Schmerzmittel. Weiterhin ist er allergisch auf Umweltallergene und braucht besonders im Sommer ein Allergiemedikament und regelmäßige Fellpflege bzw. eine Schurr. Dennoch liebt Erosch es draußen zu sein. Er liegt gerne mitten auf seinem Grundstück und passt gut auf, wer da so vorbeikommt. Leider kann Erosch nicht mit anderen Tieren zusammen leben. Er akzeptiert bis heute auf Dauer keine anderen Hunden und hat Jagdtrieb auf Katzen und Kleintiere.
Dennoch wollen wir irgendwie die Hoffnung für ihn nicht aufgeben. Er ist ein guter Hund, der seine Familie ehrlich liebt und treu ist. Er will eben robust leben, auch wenn er jetzt im Alter gerne in der Nacht auf einer weichen Matraze schläft und aufgrund beginnender Schwerhörigkeit auch nicht mehr so wachsam ist. Wer Erosch einen Platz bieten möchte, muss über Haus und Grundstück verfügen und ländlich wohnen.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Erosch: Datum: Mi, 25.05.22, 11:07 - Besucher: 2359 Schutzgebühr: Spende oder Dauerpflegestelle Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Deutschland, 03058 Neuhausen/Spree - (Vereins)-Sitz: 03058 Groß Döbbern (bei Cottbus)