Charakter: Kira Mia – Glück gehabt – und was kommt jetzt?
Kira Mia ist eine Streunerin aus Arzachena, Sardinien. Sie wurde dort im Frühjahr 2022 mit ihren zwei Wurfschwestern ausgesetzt. Bereits letzten Sommer gab es immer wieder Sichtungen von zwei braunen Welpen, so richtig bewegt hat sich jedoch nichts. Die Einheimischen legten an manchen Stellen Futter und Wasser für die Hunde aus. Aktiv werden und die zwei Streuner einfangen wollte niemand. Im Winter geschah dann das Unvermeidliche, alle drei Hündinnen wurden gleichzeitig trächtig.
Eines Tages kam die Nachricht, dass sich Kira Mia und Kara Mia in einem Garten eines tierlieben Paares versteckt hatten. Dort fanden sie einen trockenen Unterschlupf für ihre Welpen. Leider erlitt Kira Mia bei der Geburt einen Gebärmuttervorfall und ihr einzig überlebender Welpe wurde von dem jungen Paar aufgezogen und letztlich adoptiert.
Da Kira Mia misstrauischer, vorsichtiger ist als ihre Schwester, dauerte es, bis sie in eine organisierte Lebendfalle ging. Ein Glück für die Hündin, denn lange hätte sie nicht mit dem Gebärmuttervorfall überlebt. Ihr weiteres Glück, dass das Gewebe noch nicht nekrotisch war. Kira Mia wurde in einer Spezialklinik operiert: die Gebärmutter wurde entfernt und das nach außen gestülpte Gewebe nach innen verlegt. Mittlerweile lebt Kira Mia bei Patricia, wo sie liebevoll auf ein Leben in der Familie vorbereitet wird. Noch ist sie zurückhaltend. Neue Situationen sind anstrengend für die Hündin. Sie kennt nur das freie Leben auf der Straße, daher ist es wichtig, ihr mit Führung einen neuen Lebensabschnitt zu beschreiten. Kira Mia sucht den Segugio-Liebhaber. Menschen, die vor allem die sensible Seite der Rasse schätzen.
Als Lebensbedingung für die junge Hündin stellen wir uns vor:
Ein Haus oder eine Wohnung, Parterre mit Garten und gut eingezäunt in ländlicher Umgebung. Ein souveräner Ersthund wird ihr sicherlich bei der Eingewöhnung helfen, aber vor allen Dingen seid ihr hier gefragt. Führung und klare Strukturen werden der wunderschönen Hündin helfen, das neue Leben anzunehmen und ihre Vorsicht und Zurückhaltung in Vertrauen umzuwandeln. Ihr solltet aktiv sein und durchaus längere Spaziergänge in der Natur mögen. Dabei muss klar sein, dass sie eine sensible Jagdhündin ist, die draußen aber gerne ihrer Jagdaffinität nachgehen wird. Das bedeutet, auf Dauer wird nur Schleppleine möglich sein oder ein Anti-Jagd-Kurs könnte helfen, sie anders zu konditionieren. Daher solltet ihr Spaß an der Arbeit mit dem Hund haben. Auch weitere Kopfauslastung wird nötig sein, um Kira Mia auf Dauer auszulasten. Hier gibt es mittlerweile tolle Angebote, wie Mantrailing, Longieren, etc..
Natürlich hat Kira Mia noch nie in einem Haus gelebt. Das bedeutet, allein bleiben kennt sie nicht, Autofahren kennt sie nicht, Spaziergänge an der Leine kennt sie nicht. Es ist in jedem Fall Arbeit, Kira Mia unser Leben schmackhaft zu machen.
Wenn ihr Kira Mia so ein Leben anbieten könnt, dann freue ich mich auf euren Kontakt.
Wir vermitteln bundesweit. Die Koffer sind gepackt und Kira Mia kann nach Deutschland ausreisen.
Name: Kira Mia Geboren: ca. 20.01.2022 Rasse: Segugio-Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: ca. 55-56 cm Gewicht: ca. 25 kg Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: braun Mittelmeercheck: folgt nach Einreise Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: nein Aufenthalt: Pflegestelle, Sardinien
Zuhause: ja Paten: nein Notfall: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: ja, souveräner Ersthund Hundeschule: ja
Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Kira Mia: Datum: So, 21.05.23, 16:09 - Besucher: 294 Schutzgebühr: 550 € Vermittlungsbereich: Deutschland, bundesweit - Aufenthaltsort: Pflegestelle, Sardinien - (Vereins)-Sitz: 50321 Brühl