Charakter: lieb, bescheiden, verträgliche Seniorin braucht dringend Hilfe
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung: Lidya - manchmal hat man keine Worte
Was soll ich schreiben – ein Blick auf die arme Lidya reicht, um zu sehen, dass wir hier eine bescheidene alte Hündin haben, die wahrscheinlich nie in ihrem Leben auch nur ein kleines bisschen von dem erleben durfte, was man im entferntesten als artgerechte Haltung bezeichnen könnte. Wenn sie je Gelegenheit hatte, sich zu bewegen, dann ist es wohl ewig her. Und so fällt es ihr heute schwer, ein paar Schritte zu gehen – das Übergewicht macht ihr zu schaffen.
Vor gut zwei Jahren kam sie ins Lager, wahrscheinlich war sie zu alt geworden, um noch bei ihren Menschen bleiben zu dürfen. Sie wird gewartet haben, dass sie sie wieder abholen. Und vielleicht hat sie Nacht für Nacht geweint oder verzweifelt gebellt…bis sie es irgendwann aufgegeben hat, weiter zu warten. Aber sie ist ein braves altes Mädchen geblieben und irgendwie scheint es, als habe sie die Hoffnung nicht aufgegeben, doch noch irgendwo ein wenig Zuneigung zu finden.
Vielleicht hat sie noch keine Schmerzen und weiß nicht, dass Zuneigung nicht alles ist, was ihr fehlt. Wir aber wissen es leider schon, denn Lidya ist sehr krank: sie ist, wie so viele Hunde in der Mittelmeerregion, an Leishmaniose erkrankt und obwohl es ihr (zumindest, was die Leishmaniose angeht) im Moment gut geht, muss das natürlich dringend beobachtet und begleitet werden. Und als ob das alles nicht genug wäre, hat das alte Mädchen einen Tumor an der linken Vorderpfote und eine Zyste am Bauch. Es gibt keine medizinischen Untersuchungen an diesem Ort, an dem Tiere verwahrt werden, als wären sie irgendein toter Gegenstand – und so können wir nicht sagen, ob der Tumor gutartig ist oder nicht. Was wir aber mit Sicherheit sagen können, ist, dass Lidya einen elenden, qualvollen und einsamen Tod erleiden wird, wenn ihr niemand hilft.
Und so tun wir, was wir immer tun. Wir bitten um Gnade für Lidya und hoffen, dass jemand die Möglichkeit hat, einer lieben, bescheidenen alten Hündin zu helfen. Auch wenn es vielleicht nur ist, damit sie nicht einsam und unter Schmerzen sterben muss.
PS: Lidya ist verträglich mit allen Artgenossen und läuft auch gut an der Leine.