Der Höhepunkt des Tages erlebt Ida, wenn sie unser Teammitglied Kai sieht. Kai lebt seit einiger Zeit in Orosháza und kümmert sich unter anderem ganz besonders um Ida. Dann weiß sie, gleich gibt es etwas besonders leckeres zu fressen und danach geht es raus zum Spaziergang. Ida geht vorbildlich an der Leine.
Schade, dass Sie Ida nicht live erleben können, sie hat ein sehr einnehmendes Wesen, wenn man sie persönlich kennen lernt... Ida ist so eine fröhliche, verspielte Hündin! Glücklicherweise konnte Ida innerhalb des Tierheimes um ziehen. Das neue Gehege ist zwar auch nicht größer, aber günstiger am Rand gelegen. So kann Ida jetzt viel mehr sehen und auch zum Spaziergang herausgeholt werden. Diese Ausflüge genießt sie sehr!
Idas Geschichte:
Das Tierheim wurde informiert, dass ein großer Hund seit Tagen in der Nähe von Orosháza umherstreunt. So kam sie ins Tierheim und wurde Ida genannt, einen Chip, der auch in Ungarn vorgeschrieben ist, hatte sie nicht. Sie war in einem ganz fürchterlichen Zustand, fast verhungert und voller Flöhe. Ida muss schon sehr, sehr lange so gut wie gar nichts zu fressen bekommen haben, denn nach ein paar Happen hat sie immer aufgehört zu fressen. Ihr Magen hatte sich verkleinert und musste sich jetzt erstmal an die regelmäßige Futterzufuhr gewöhnen. Für viele Menschen in Ungarn ist es leider immer noch wichtiger sich um gewisse "Rassemerkmale" wie kupierte Ohren und Schwänze zu kümmern, als um die ordentliche Versorgung ihrer Hunde. Daher hat Ida auch abgeschnittene Ohren und einen abgeschnittenen Schwanz.
Ida kam als verängstigte Hündin ins Tierheim, aber ihre Angst hat sie schnell abgelegt. Sie wird als liebeshungriges, freundliches Wesen beschrieben, das nach ein paar Streicheleinheiten richtig auftaut und sich mit den Menschen anfreundet. Ida bleibt auch in brenzligen Situationen gelassen und behält ihre bemerkenswerte Ruhe. Inzwischen zeigt sie die für ihre Rasse typischen Verhaltensweisen: mutig, aufmerksam und freiheitsliebend. Ihrem Besitzer gegenüber ist sie treu und anhänglich, aber sie wird höchst wahrscheinlich immer nur bis zu einem gewissen Punkt gehorchen und immer mal wieder selber entscheiden, was wichtig ist......
Sie leben ländlich, haben viel Platz und ein eingezäuntes großes Grundstück? Sie trauen sich so einen Herdenschutzhund zu? Dann melden Sie sich bei mir!
Ida wurde am 20.11.2023 negativ auf Herzwürmer, Babesiose und Ehrlichiose getestet.