Willi, unsere Bracke, lebt in Kroatien auf einer privaten Pflegestelle. Er hat schon einen ruhigeren Charakter, denn er ist bereits aus der sog. hinaus und verhält sich deswegen im Haus ruhig und unauffällig. Er wiegt etwa 22 Kilo, ist seinen Menschen ggü. sehr anhänglich und unkompliziert, lässt sich aber von Fremden nicht anfassen, nicht streicheln, er macht dann aber nichts - außer, dass er sich zurück zieht. Tagsüber im Haus schläft er oder spielt mit einer Freundin (Blondie), im Garten oder auf der Wiese ist er entspannt und tobt mit seinen Hundefreunden herum. Vor Rüden, die größer sind als er, hat er anfangs an. Das legt sich, sobald es ein Kennenlernen gegeben hat. Hat er im Wald eine Fährte aufgenommen, so möchte er dieser gerne folgen, läuft hinterher, wenn er darf, kommt aber zuverlässig zu seinem "Rudel" zurück. In der Stadt ist er mit allem okay, mag aber keine Fahrräder - hier steckt noch Erziehunsarbeit. Aber wer sich mit diesem Hund beschäftigen mag, der bekommt am Ende einen lauffreudigen Begleiter, der ihn bei jedem Wetter und auf jeder Strecke gerne begleitet. So ruhig und gelassen der sanfte Riese mit den langen nach unten hängenden Ohren und dem gutmütigen Blick auch erscheinen mag: Hat der Bloodhound erst einmal eine Fährte aufgenommen, lässt er sich selten ablenken und folgt nach Möglichkeit besessen der Spur. Als so genannter „trailing dog“ ist er in der Lage anhand des Individualgeruchs eines Menschen dessen Spur zu verfolgen – und das auch noch nach mehreren Tagen und über mehrere Kilometer hinweg. Seine hervorragende Nase, kombiniert mit einer bemerkenswerten Konzentrationsfähigkeit machen ihn zu einem absoluten Fährtenspezialist, was Menschen nutzen können, die sich im Bereich bewegen. Sein freundliches Wesen und seine sanfte, freundliche Art sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Bloodhound auch ein absoluter Dickkopf sein kann, der gerne mal auf stur schaltet, wenn ihm Befehle seines Besitzers als wenig sinnvoll erscheinen. Anfänger könnten mit diesem Charakterzug schnell überfordert sein, weshalb sich als Halter eher erfahrene Hundeführer empfehlen, die die speziellen Eigenarten des imposanten Rassehundes zu nehmen und zu nutzen wissen. Dazu gehört auch dessen hohe Sensibilität, die den Bloodhound nicht nur für Lob, sondern auch für Tadel, extrem empfindsam macht. Unangebrachte Härte und Ungerechtigkeiten verzeiht der stolze Vierbeiner nur schwer. In seiner Haltung kommt es daher vor allem auf die richtige Mischung aus Konsequenz, Liebe und Geduld an sowie auf die Fähigkeit, den Hund zu motivieren. Aber auch eine gute Portion Nachsicht ist für das harmonische Zusammenleben sehr förderlich, zum Beispiel, wenn der Bloodhound doch mal wieder lieber einer Spur folgt, als auf das Kommando von Herrchen oder Frauchen zu hören. Es ist eben wie im richtigen Leben - geht uns mit unseren Mitmenschen doch ähnlich.
Hinweis: Sind unsere Hunde einer bestimmten Rasse zugeordnet, so ist das das Resultat ihres Erscheinungsbildes (Phänotyp) plus Verhalten. Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen des Tierheimes sowie beteiligter Tierärzte. Sie entsprechen nicht den Erbanlagen (Genotyp), da wir keine DNA-Analysen durchführen lassen. Verhalten und Charakterbeschreibungen beruhen auf Beobachtungen der Tierschützer im Tierheim/den Pflegestellen und beziehen sich ausschließlich auf die Zeit dort. Dies heißt im Umkehrschluss, dass nach einem Ortswechsel/einer Vermittlung der Hund sich erneut anpassen und möglicherweise durch neue Bedingungen verändern könnte.
Bei der Anreise sind alle Tiere vorschriftsmäßig geimpft, gechipt, getestet und entwurmt. Sie reisen mit EU-Pass und Übernahmevertrag aus, je nach Alter auch kastriert. Unsere Schützlinge werden über uns mit traces als registrierter deutscher Verein vermittelt und mit einem deutschen Transportunternehmen gefahren. Unser Partnertierheim ist ständig mit Neuankömmlingen beschäftigt, daher wird immer mehr Futter benötigt, und deshalb erbitten wir hierfür auch Eure Spenden. Wenn Sie also z.B. selbst keinen Hund aufnehmen können, uns aber anderweitig helfen möchten, so sind wir für Ihre Sach- oder Geldspenden ausgesprochen dankbar und leiten diese unverzüglich an das Tierheim weiter als Anerkennung für die dort geleitete, wertvolle Arbeit.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Willi:
Datum: Mo, 22.01.24, 14:55 - Besucher: 360
Vermittlungsbereich: Deutschland + Schweiz - Aufenthaltsort: Deutschland, - (Vereins)-Sitz: 14165 Berlin