Chasis befindet sich seit Anfang Oktober 2021 in der Obhut unserer spanischen Tierschutzkollegen. Was das hübsche Kerlchen zuvor erlebt hat, können wir leider nicht sagen.
Chasis war sehr dünn, er scheint schon länger auf den Straßen und Feldern unterwegs gewesen zu sein. Umso erstaunlicher ist es, dass er ein recht freundlicher und offener Podenco ist. Er ist den Menschen um ihn herum sehr zugetan. Auch mit den anderen Hunden kommt er sehr gut zurecht und ist gerne mit diesen zusammen. Mit ihnen spielen und flitzen ist eine kleine Leidenschaft von ihm. Eine weitere Eigenschaft von Chasis ist klettern! Mit Leichtigkeit überwindet er meterhohe Zäune. Chasis ist der geborene Jäger und sobald seine hübschen Augen etwas sehen oder seine Nase etwas schnüffelt, ist kein halten mehr. Chasis ist ein Freigeist und liebt es, außerhalb des Tierheimes spazieren zu gehen.
Chasis durfte im Sommer 2022 zwei Wochen bei einer freiwilligen Helferin zuhause verbringen. Er zeigte sich dort von seiner besten Seite - in der Wohnung ist er absolut ruhig. Auch außerhalb ist er (im städtischen Gebiet) gut an der Leine zu führen und zeigt keinerlei Ängste gegenüber Umweltreizen. Besuche in Cafés meisterte er mit Bravour, als hätte er es schon immer so gemacht 😉 In wildreichen Gebieten zeigt er deutlichen Jagdtrieb.
Chasis konnte leider nicht dauerhaft bei der Helferin bleiben. Im Refugium lebt er in einem rundrum geschlossenen Zwinger, da er es mit Leichtigkeit schafft über meterhohe Zäune zu klettern und zu springen. Die Hasen, die sich immer wieder außerhalb des Refugiums befinden, sind einfach zu interessant…
Falls es auf den Bildern nicht gleich aufgefallen ist, Chasis schielt etwas. Er scheint davon aber nicht viel zu merken und seinem hübschen Aussehen tut das keinesfalls einen Abbruch.
Als waschechter Clown hält er die Menschen auf Trapp und sorgt für gute Laune. Der hübsche Rüde ist allzeit gut gelaunt und findet immer Zeit mit seiner Zwingerkumpanin Shana eine kleine Spielrunden einzulegen. Aber auch Chasis kann „ernst“ und zeigt sich gerade für die ängstlichen Hunde als souveräner Ansprechpartner auf den man sich verlassen kann.
Chasis gibt alles um gesehen zu werden und wartet mittlerweile 2 1/2 Jahre auf seine Chance. Wir wünschen uns, dass er sie jetzt endlich bekommt!
Was wünscht sich Chasis in seinem neuen Zuhause? In erster Linie eine ganze Menge Verständnis und Geduld, er kennt das Leben im Haus höchstwahrscheinlich nicht und wird seine Zeit brauchen, um die Haussitten kennenzulernen. Da Chasis sehr gerne mit anderen Vierbeinern zusammen ist, wäre ein/e Freund/in im neuen Zuhause auf jeden Fall seine erste Wahl. Die passenden Menschen dazu sollten außerdem aktiv sein. Chasis ist ein Podenco und bringt dementsprechend eine gehörige Portion Jagdtrieb mit. Die Schleppleine sollte also bereit liegen und sein schlaues Köpfchen darf ebenfalls nicht zu kurz kommen. Auch seine Leidenschaft fürs Klettern sollte in seinem künftigen Zuhause bedacht werden!
Wir hoffen wir können für Chasis schnell Menschen finden, die mit seinen rassebedingten Charaktermerkmalen zurecht kommen. Bei richtiger Auslastung, wird man in dem hübschen Podenco einen echten Kumpel finden.
Chasis sitzt nun bald (im Oktober 2023) zwei Jahre im Refugium und wird immer noch nicht gesehen… wer gibt dem liebevollen Clown endlich eine Chance?
Wenn Sie Chasis die Welt in seinem Tempo erklären möchten, dann melden Sie sich!
Dieser Hund sucht noch eine Pflegestelle. Informationen zum Thema 'Pflegehund' finden Sie unter diesem Link: Pflegestelleninformationen Falls Sie sich vorstellen könnten, diesen Hund zu sich in Pflege zu nehmen, bis er ein endgültiges Zuhause gefunden hat, wenden Sie sich bitte an die angegebene Kontaktadresse.