Ivan kam in einem sehr schlechten Zustand ins Tierheim. Er hatte große eitrige Hautekzeme, ausgelöst durch eine Flohstichallergie. Er wurde sofort behandelt und inzwischen sind die Wunden gut verheilt und sein Fell fängt an zu wachsen. Er hat sich von Anfang an neugierig und interessiert gezeigt. Wenn Ivan etwas nicht einzuschätzen wusste, war er sehr skeptisch und die Mitarbeiter hatten auf Grund seiner Größe Respekt vor ihm und waren sehr vorsichtig. Er hat aber nie auch nur ansatzweise agressives Verhalten gezeigt. Inzwischen ist er sehr verspielt und weiß überhaupt nicht, wie groß und kräftig er ist.
Als Ivan ins Tierheim kam, konnte er überhaupt nicht an der Leine gehen. Mit Hilfe der Trainerin, die immer wieder ins Tierheim kommt, hat er die Leinenführigkeit in Grundzügen gelernt, natürlich ist da noch Luft nach oben. Ivan muss noch viel lernen, glücklicherweise kann man ihn mit Leckerchen gut motivieren. Aber man darf nicht vergessen: Ivan ist ein Herdenschutzhund, das bedeutet, dass er gerne selber entscheidet, was er machen möchte und was nicht. Er ist sehr eigensinnig, aber lieb dabei. Man muss damit umgehen können und freundlich, aber konsequent Grenzen aufzeigen.
Wie er sich mit anderen Hunden verträgt wird noch getestet. Wer sich für ihn interessiert sollte Hundeerfahrung und auch Lust auf Fellpflege haben.
Sie hat Ivan, der "Gute-Laune-Hund" angesprochen?
Dann schreiben Sie mir einfach eine Email und ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen.
Ivan reist gechipt, geimpft, kastriert und mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause.
Ivan wurde am 10.11.2023 negativ auf Herzwürmer, Babesiose und Ehrlichiose getestet.