Luno (*ca. 02/2016, ca. 55 cm) ist ein liebevoller und freundlicher Hund, hat aber auch richtig Energie und ganz viel Spaß am Leben. Luno versteht sich prima mit allen anderen Hunden im Tierheim, liebt es im Freilauf mit ihnen zu rennen und ein bisschen die Kräfte zu messen. Luno hat auch keine Angst mehr vor Menschen und macht einen unbefangenen Eindruck. In der Gegenwart eines Kindes kann er ganz ruhig und vorsichtig sein. Vor Kurzem durfte Luno einen Ausflug in die Stadt machen und ist dabei ganz unproblematisch mit dem Auto mitgefahren. Der Spaziergang begann an einer ruhigen Stelle und Luno war neugierig auf alles Neue, sei es Gerüche oder sich nähernde Menschen. Dabei zieht er kaum an der Leine bzw. ist sehr leicht zu korrigieren. Dann ging es mit einer befreundeten Familie, deren Kind und Hund in einen Hundepark und Luno wollte mehrmals mit dem anderen Hund spielen. Auf der anderen Seite des Zauns bellten teilweise andere Hunde, aber das hat Luno nicht weiter interessiert. Bei Leckerchen wird er etwas aufgeregt und es kann passieren, dass er die Person mit der Vorderpfote auffordert, nimmt das Futter dann aber ganz sanft an. Luno ist der beste Kumpel von Torete und dessen Fels in der Brandung. Einer der Mitarbeiter vor Ort nennt Luno einfach „best dog ever“.
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Luno wurde im Januar 2019 von der spanischen Seprona (die „Naturschutz“-Einheit der Guardia Civil) mit sechs anderen Hunden aus schlechter Haltung beschlagnahmt und in unser Partnertierheim Triple A Marbella gebracht. Als er ankam, war er verängstigt, scheu und in einem schlechten Zustand. Aber er hat sich schnell erholt und an die neue Situation gewöhnt. Die Gruppe wurde getrennt und in mehreren Zwingern untergebracht. Nur Luno und Torete blieben zusammen und waren seitdem nur einen Tag voneinander getrennt. Einem der anderen Hunde konnte wir nicht mehr helfen und er starb schon nach 2 Tagen in unserer Obhut. Dann begann der lange Kampf vor Gericht, da der ehemalige Besitzer der Beschlagnahmung widersprach. Erst nach fast 5 Jahren durften wir die Hunde endlich in die Vermittlung nehmen. Zwei von Ihnen haben diesen Moment leider nicht mehr erleben dürfen und sind zwischenzeitlich im Tierheim verstorben. Eine Hündin wurde von einer anderen Organisation übernommen und Ende letzten Jahrs hatte die liebe Rubia das unfassbare Glück mit ihren 16 Jahren noch ein Zuhause zu finden, wo sie geradezu aufgeblüht ist und ihr neues Leben in vollen Zügen genießt. Jetzt suchen von den einst 7 Hunden nur noch Luno und Torete eine eigene Familie und das am liebsten zusammen.
Luno sucht eine fröhliche und aktive Familie, mit der er gemeinsam die Welt entdecken kann. Als Podenco wird er sicherlich jagdlich interessiert sein, so dass wir nicht versprechen können, dass man ihn irgendwann ableinen kann. Von daher wünschen wir uns für ihn entweder einen sicher eingezäunten Garten zum leinenlosen Spiel oder die Möglichkeit in einem öffentlichen Auslauf auf andere Hunde zu treffen. Luno hätte sicherlich auch Spaß an Nasenarbeit, hier gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten. Aber auch die täglichen Spaziergänge und abends mit der Familie auf dem Sofa zu kuscheln, würden Luno schon zum glücklichen Hund machen.
Als ein Wunder würden wir es wohl empfinden, wenn wir ein gemeinsames Zuhause für Luno und Torete fänden. Aber Wunder erleben wir voller Dankbarkeit immer wieder mal. Also geben wir die Hoffnung nicht auf. Dennoch würden wir Luno auch getrennt von Torete vermitteln, wenn er die passende Familie finden sollte.
Luno ist geimpft, kastriert, gechipt und hat einen EU-Heimtierausweis. Bei Ausreise ist er auf Mittelmeerkrankheiten getestet, entwurmt und entfloht.
Hallo, wir suchen dringend Flugpaten für zwei Hunde von Malaga (Spanien) nach München oder Süddeutschland.
Wer kann helfen? Danke Daphne.
daphne@helfende-haende-ev.com oder 0201-74766428