Vor einem Monat feierte Tommie seinen 14. Geburtstag. Vierzehn Jahre! Sein größter Wunsch war es, seinen Geburtstag dieses Jahr in einem eigenen Zuhause zu feiern. In Ruhe, im Kreise seiner Familie. Denn Trubel hat Tommie schon genug: Seine Freunde, große und kleine Hunde, Rüden und Hündinnen, Nervensägen und Trantüten, Pöbler und Mauerblümchen, machen jeden Tag eine Mordsgaudi - und Tommie kommt mit allem zurecht. Er ist es nicht anders gewöhnt, kein Plätzchen für sich zu haben. Dabei würde er jetzt, mit seinen 14 Jahren, doch gerne endlich mal zur Ruhe kommen, auch wenn er noch sehr agil und flott unterwegs ist.
Über einen vierbeinigen Freund würde er sich sicherlich freuen, denn er könnte Tommie dabei unterstützen, leichter Vertrauen zum Zweibeiner zu fassen. Denn was Tommie noch nicht weiß, ist, dass die Zweibeiner die besten Dächer über dem Kopf bieten, mit all dem Komfort, von dem Hunde in einem italienischen Canile nur träumen können.
Aber auch ohne einen hündischen Freund sind wir uns sicher, dass Tommie Vertrauen fassen wird. Aber wir wollen auch ehrlich sein: Erwarten Sie bitte nicht, dass Tommie über Nacht zum Kuschelhund wird, der sich direkt zu Ihnen aufs Sofa legt. Tommie ist ein Hund, der nichts gegen Menschen hat, der aber einfach noch nicht die Gelegenheit hatte, sie kennenzulernen und Vertrauen zu ihnen zu fassen. Er hatte noch nie eine Bezugsperson. Seit 2018 sitzt er in dem Canile, in dem wir ihn für einen kurzen Augenblick kennenlernen durften. Davor befand er sich in einem anderen Tierauffanglager in Italien. Woher er kommt und welche Erfahrungen er in den ersten 8 Lebensjahren gemacht hat, können wir nicht sagen. In den letzten 6 Jahren aber wissen wir, dass sich niemand darum bemühte, Tommies Vertrauen zu gewinnen. Daher ist „flüchten und Reisausnehmen“ sein Motto. Aber mit viel Ruhe und Geduld lässt Tommie flüchtigen Körperkontakt zu.
Daher suchen wir für Tommie einen Menschen, der kleinschrittig und einfühlsam auf ihn eingeht, ihn kennenlernen möchte und ihn mit seinen 14 Jahren so nimmt wie er ist. Einen Menschen, der Tommie sein wahrscheinlich erstes Zuhause gibt. Ein Zuhause, das Tommies Für-Immer-Zuhause sein soll. Ein Zuhause, in dem er hoffentlich noch einige Geburtstage in Ruhe verbringen und das Leben kennenlernen und genießen kann.