Viel können wir über Zerge nicht schreiben, bzw. wir wissen auch nichts über seine Vorgeschichte. Er stammt aus einer illegalen Tötungsstation in Ungarn und hatte das große Glück, in unser Partnertierheim umziehen zu dürfen.
Hier zeigt er sich als anfangs etwas schüchterner, aber erst einmal aufgetaut als lieber und menschenbezogener Geselle. Beim Video Dreh vor kurzem ist aber aufgefallen, dass er das rechte Hinterbein ab und an wegdreht bzw. nicht richtig damit auftritt. Natürlich wurde er daraufhin sofort von einem Orthopäden untersucht, der wohl festgestellt hat, dass es ein alter Bruch ist, der zwar gut verheilt ist, aber das Bein dadurch etwas verkürzt ist. Zerge hat aber dadurch keine Schmerzen und es muss auch nicht operiert oder andere Maßnahmen ergriffen werden laut Auskunft des ungarischen Tierarztes.
Zerge könnte im Prinzip überall einziehen, ob Familie, Paar, Einzelperson mit oder ohne bereits vorhandenen Hund, denn Artgenossen sind für ihn auch kein Problem.
Wer sich also in den hübschen Zerge verliebt hat und ihm ein Zuhause schenken möchte, meldet sich hoffentlich bald bei seiner Vermittlerin, um für ihn das Ticket auf einem der nächsten Transporte zu buchen.
Zerge wurde positiv auf Herzwurm getestet. Aber bei entsprechender Behandlung, womit definitiv im Tierheim schon angefangen wird bzw. angefangen wurde und mit überschaubarem Aufwand und Kosten (1x im Monat ein Spot on) ist auch das in den Griff zu bekommen. Durch diese sogenannte „Slow Kill“ Methode sterben die Filarien ab und in der Regel wird der Hund nach einiger Zeit auch Herzwurm negativ getestet. Also spricht nichts dagegen, dass Zerge noch viele Jahre ein toller Begleiter für seine Menschen sein wird. Selbstverständlich stehen wir für weitere Informationen und Aufklärung sehr gerne zur Verfügung. Weil, wenn Sie ihr „Herz“ alleine schon beim Anblick Zerge´s verloren haben, wäre es doch einfach zu schade, wenn er sich nicht auch noch den Weg in ihre Arme machen dürfte.
Alle Hunde aus dem Tierheim Állatbarát Alapitvány reisen selbstverständlich gechipt, geimpft und mit gültigen Traces/EU Ausweis. Zudem bringt das entsprechende Transportunternehmen Ihr neues Familienmitglied bis vor Ihre Haustür (alles in der Schutzgebühr enthalten).