intelligent, kooperativ, verträglich, anfänglich etwas vorsichtige hübsche Hündin
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Shadia - Die (hoffentlich bald) Glückliche
Update April 2024 – Was bedeutet Glück für Sie, liebe Leserinnen und Leser? Freiheit, Gesundheit, Natur erleben, Liebe, Geborgenheit, schöne Momente?
Shadia hatte in ihrem bisherigen Leben nichts davon erleben dürfen. Sie war eingesperrt in einem schrecklichen, trostlosen Hundelager mit einer Augenentzündung, die dort nicht behandelt wurde, weil es dort einfach keine medizinische Versorgung gibt.
Doch Shadia hatte endlich Glück. Liebe Tierschützer öffneten die Gittertür ihres Zwingers und nahmen sie mit. Und so durfte sie vor kurzem in unseren Sicheren Hafen umziehen. Dort stand zunächst ein Besuch bei der Tierärztin auf dem Programm. Den hat die kastrierte Hündin ganz prima mitgemacht. Sie wurde untersucht und bekommt seitdem ein Medikament gegen ihre Augenentzündung. Auch die tägliche Augenreinigung lässt sie ohne Probleme durchführen. Shadia hat in kurzer Zeit große Fortschritte gemacht. Sie ist eine sehr intelligente und kooperative Hündin.
Ihr Vertrauen zu den Helfern im Sicheren Hafen wächst von Tag zu Tag und sie wird immer aufgeschlossener. Sie läuft bereits gut an der Leine und orientiert sich an der Person, die am anderen Ende der Leine die Richtung vorgibt. Auch Berührungen und Streicheleinheiten lässt sie immer mehr zu und genießt sie inzwischen sogar. Zum Bauchkraulen legt sie sich schon bereitwillig auf die Seite. Unbekannte Situationen machen ihr anfangs noch etwas Sorge. Aber sie lässt sich gut führen und mit Geduld meistert Shadia auch das.
Doch das ist erst der Anfang vom Glück. Für Shadia soll es noch viel mehr geben. Liebe Leserinnen und Leser, mit Geduld, Vertrauen und Liebe wird Shadia eine wunderbare Begleiterin in Ihrem Leben werden. Wenn diese hübsche Hündin sich bereits in Ihr Herz geschlichen hat und Sie auch der Meinung sind, dass Shadia das absolute Glück verdient hat, dann rufen Sie ihre Vermittlerin an. Shadia verdient endlich das Leben, das jeder Hund verdient. In einem Zuhause, bei Menschen, die sie lieben. Denn SIE, liebe Leserinnen und Leser, sind Shadias Definition von Glück.
Das muss ein verwegener Gen-Mix sein, mit dem unsere wunderschöne Shadia gesegnet worden ist, eine wilde Mischung aus einigen verschiedenen Rassen. Aber egal, wie Shadias Stammbaum zusammengesetzt ist: Das Resultat kann sich sehen lassen. Relativ kurze, abgerundete Öhrchen, ein caramell-farbenes, weiches Fell, durch das man mit der Hand streichen möchte, ihr Haarwuchs irgendwo zwischen halbkurz und mittellang, am Kopf ein paar abstehende, längere Strähnen, die Nase schwarz und die Augen mit sanftem Blick. Und einer Augenentzündung. Was uns direkt zum eigentlichen Thema bringt.
Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ließe sich Shadias Entzündung mit Augentropfen in ein paar Tagen beheben. Aber, Sie ahnen es schon, Shadia wird dort, wo sie aktuell ist, keinen Tierarzt zu sehen bekommen. Auch nicht viel anderes, zum Beispiel ordentliches Futter, Spielzeuge oder freundliche Menschen. Sie sieht höchstens ihren Betonboden, auf dem sie schlafen soll, einen Miniauslauf, der vielleicht für ein paar Meerschweinchen groß genug wäre, aber nicht für einen Hund. Sie sieht rundherum Metallwände, ihren Hundekumpel und, wenn sie den Kopf hebt, ein kleines Stück vom Himmel. Das wärs. Schlimmstenfalls bis der Tod sie eines Tages von dieser Einöde erlöst.
Aber so weit wollen wir es nicht kommen lassen. Deswegen sind wir auf der dringenden Suche nach einer Familie oder Einzelperson, die sich in Shania verliebt und sie endlich nach Hause holt. Denn Shadia hat in ihrem kurzen Leben schon einiges durchmachen müssen. Als die hübsche Hundedame Mitte September 2023 ins Hundelager eingeliefert oder dort abgegeben wurde, war sie trächtig. Und hat drei Wochen später fünf gesunde Welpen zur Welt gebracht: Sherod, Simidh, Sibille, Samelia und Sofiya. Die kleinen Schlümpfchen waren seit Januar 2024 in der Vermittlung und haben in der Zwischenzeit alle eine Familie gefunden. Dieses Glück soll nun auch Shadia zuteilwerden.
Als die mit uns befreundeten Tierschützer Shadia und ihre Rasselbande das erste mal besuchen konnten, beschrieben sie die Hundemama als «schwierig». Bei einem zweiten Besuch hat sich dieses Urteil nun geändert. Shadia ist nicht «schwierig», sondern vielleicht vom Leben ein wenig mitgenommen. Sie sei etwas ängstlich, berichten die Tierschützer, und habe versucht, vor den ihr fremden Menschen Reißaus zu nehmen. Nichtsdestotrotz hätte die Hündin sie dann doch irgendwann näherkommen lassen und sei sogar Berührungen nicht abgeneigt gewesen. Sie habe sich problemlos anfassen lassen und überhaupt keine Aggression gezeigt. Auch mit ihren Hundefreunden, sowohl Rüden als auch Weibchen, komme sie problemlos klar.
Wahrscheinlich wird Shadia in ihrem neuen Zuhause einen Moment brauchen, um anzukommen, um alles Neue und Unbekannte verarbeiten zu können. Deswegen suchen wir Menschen mit Geduld und bestenfalls etwas Hundeerfahrung, gerne wohnhaft in einer ländlichen Umgebung, ein eigener, hundesicher eingezäunter Garten wäre das Tüpfelchen auf dem I. Shadia wird, wie die allermeisten Hunde aus dem Tierschutz, mit der Unterstützung und Liebe ihrer neuen Familie irgendwann auftauen und sich in ihrer Umgebung wohl und geborgen fühlen.
Falls Sie, geschätzte Leserin, geschätzter Leser, diese Familie sein wollen und Shadia ein Zuhause geben möchten, dann kontaktieren Sie doch bitte schnellstmöglich Shadias Vermittlerin.
Übrigens soll der Name Shadia aus dem persischen Sprachraum kommen und "das Glück", "die Freude" oder auch "die Glückliche", "die Fröhliche", "die Frohe" bedeuten. Wir hoffen, dass Shadias Name ein gutes Omen ist.