Der kleine Blaky ist unser neuer Fundhund. Er wurde Ende Juli ausgesetzt in einem Park gefunden, wo er herumschnüffelnd versuchte, etwas für sich Essbares zu finden. Er rührte sich dort volle zwei lange Tage und Nächte nicht vom Fleck, vermutlich immer in der Erwartung, sein Herr und Meister würde wiederkommen und ihn dort abholen – aber niemand kam. Seine Sehnsucht nach seinem Menschen wurde nicht erfüllt, und als wir ihn dann schlussendlich auf den Arm nahmen, um ihn in die Sicherheit des Tierheims zu schaffen, fand er das anfangs überhaupt nicht richtig – er wusste ja nicht, dass wir ihm helfen und retten wollen, und dass sein Herrchen nicht wiederkommen würde auch nicht. Blaky ist so eine treue Seele, ein Herz auf vier Pfötchen, er wäre im Park eher verhungert, als dass er weggelaufen wäre.
Im Tierheim hat Blacky erst ein paar Tage die Lage sondiert, und nachdem er sich ein bisschen eingewöhnt hat, zeigt er sich als aufgeschlossener kleiner Racker. Es fehlen ihm allerdings noch etwas die Kondition und die Muskulatur für ausführliche Spiele mit den anderen Hunden. Er hat mit seinen Artgenossen keine Probleme, und alle Mitarbeiter vor Ort liebt er – und sie lieben ihn. Er freut sich über menschliche Kontakte, liebt seine paar Streicheleinheiten und würde sicher gerne mit einem Zweibeiner kuscheln – nur leider hat hier niemand Zeit für ihn. Darum suchen wir auf diesem Weg einen oder mehrere tierliebe Menschen, die diesem wirklich freundlichen kleinen Vierbeiner ein neues Zuhause mit lebenslangem Bleiberecht anbieten – noch eine weitere Enttäuschung würde er nicht verkraften.
Wer seine Eltern und Großeltern waren, wissen wir nicht, und einen DNA-Nachweis haben wir nicht. Bei Mischlingen haben sich über Generationen alle möglichen Varianten entwickelt. Aufgrund von Auftreten und Optik vermuten wir alle, dass Blaky zumindest anteilig zu den Langhaardackeln zu rechnen ist, auch wenn hier viele andere Rassen ihr Teil beigetragen haben. Der kleine Blaky ist jedenfalls ein fröhlicher und treuer Begleiter, ein guter Familienhund, der aber im neuen Zuhause erst einmal liebevoll-konsequent erzogen werden muss. Er hat einen guten Charakter, aber er kennt noch nicht viel und muss erst alles lernen, was sein neuer Mensch so von ihm will. Aber keine Angst, Blaky lernt schnell und gerne und möchte sich an seine/n Menschen binden. Dabei helfen allen Beteiligten täglich gleiche Abläufe im Tagesrhythmus, wozu auch kämmen und bürsten gehören. Was er nach seinem Verlust einer Bezugsperson nur schwer ertragen kann, ist langes Alleinsein, das muss geübt werden, damit er sich nicht aus lauter Langeweile eine eigene Beschäftigung sucht. Blaky sollte also nicht nur körperlich ausgelastet werden, sondern auch mentale Arbeit angeboten bekommen, damit er sich danach in Ruhe in sein Körbchen zurückziehen kann und sich von den Anstrengungen des Tages ausruhen.
Hinweis: Sind unsere Hunde einer bestimmten Rasse zugeordnet, so ist das das Resultat ihres Erscheinungsbildes (Phänotyp) plus Verhalten. Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen des Tierheimes sowie beteiligter Tierärzte. Sie entsprechen nicht den Erbanlagen (Genotyp), da wir keine DNA-Analysen durchführen lassen. Verhalten und Charakterbeschreibungen beruhen auf Beobachtungen der Tierschützer im Tierheim/den Pflegestellen und beziehen sich ausschließlich auf die Zeit dort. Dies heißt im Umkehrschluss, dass nach einem Ortswechsel/einer Vermittlung der Hund sich erneut anpassen und möglicherweise durch neue Bedingungen verändern könnte.
Bei der Anreise sind alle Tiere vorschriftsmäßig geimpft, gechipt, getestet und entwurmt. Sie reisen mit EU-Pass und Übernahmevertrag aus, je nach Alter auch kastriert. Unsere Schützlinge werden über uns mit traces als registrierter deutscher Verein vermittelt und mit einem professionellen Transportunternehmen gefahren.
Unser Partnertierheim ist ständig mit Neuankömmlingen beschäftigt, daher wird immer mehr Futter benötigt, und deshalb erbitten wir hierfür auch Eure Spenden. Wenn Sie also z.B. selbst keinen Hund aufnehmen können, uns aber anderweitig helfen möchten, so sind wir für Ihre Sach- oder Geldspenden ausgesprochen dankbar und leiten diese unverzüglich an das Tierheim weiter als Anerkennung für die dort geleistete, wertvolle Arbeit.
STATUS:* suchend *
weitere Informationen zu Blaky:
Datum: Mi, 07.08.24, 16:09 - Besucher: 217
Vermittlungsbereich: Deutschland + Schweiz - Aufenthaltsort: Deutschland, - (Vereins)-Sitz: 14165 Berlin