Unser Alois wurde zusammen mit einigen anderen Hunden aus einem Zwinger in Linares gerettet. Er hat noch nicht allzu viel kennengelernt und ist Menschen gegenüber anfangs misstrauisch, man kann sein Herz aber gewinnen, wenn man ihm Zeit gibt. Er kommt ab Mitte August 2023 in die Vermittlung und sucht nach einem Zuhause oder aber auch erst einmal nur nach einer Pflegestelle in der er ankommen darf.
Alois ist verspielt und liebt es sich in Spanien ein Plätzchen Sonnenschein zu suchen und ein kleines Nickerchen einzulegen. Er lässt sich gerne kraulen, ist gesellig und freut sich über Aufmerksamkeiten. Wir vermutlich in ihm einen Jagdhund. Den Katzenverträglichkeitstest hat er bestanden. Der Rüde kennt Leine und Halsband, übt aber noch an seiner Leinenführigkeit. Die Hunderegeln kennt er noch nicht, er versteht sich aber gut mit Artgenossen und dürfte auch zu einem weiteren Hund oder in ein bestehendes Hunderudel vermittelt werden. Wir wissen nicht genau wie es dazu kam aber er hat einen verkürzten Schwanz, das ist aber eine rein kosmetische Einschränkung und scheint ihn nicht weiter zu stören.
Der Rüde ist ein Podenco (Mischling), das sind Jagd- und Windhunde, als solche sind sie agil und wendig, haben viel Energie und die Nase gerne am Boden. Sie sind einmal gezüchtet worden, um selbständig zu jagen. Das heißt, es sind zumeist charakterstarke und autarke Hunde. Diese Rasse ist aber auch bekannt dafür leicht zu „überdrehen“, sein Mensch muss also ein Gespür dafür haben, wann genug gerannt ist und eine Pause eingelegt werden muss. Genug ausgelastet, sind sie Zuhause meist ruhig, sanft, sensibel.
Wenn Sie unserem Alois ein Zuhause schenken möchten oder ihn als Pflegestelle aufnehmen wollen, dann melden Sie sich bitte bei uns.
Unser junger Valentino hat die Möglichkeit in eine PS nach Deutschland zu reisen und daher suchen wir dringend einen Flugpaten von Malaga nach Düsseldorf/Münster/Dortmund oder Osnabrück