Bericht der Pflegestelle 10/2024: Bald jährt sich der Tag von Wenzels Ankunft in Würzburg zum ersten Mal. Unerklärlich für mich als Pflegestelle, denn Wenzel ist der unkomplizierteste Pflegehund, den ich je hatte. Seinen sonnigen Charakter zeigte er seit Tag 1: freundlich zu jedem (egal ob Mensch oder Tier), aufgeschlossen, fröhlich und immer gut gelaunt. Er liebt es zu kuscheln, gestreichelt zu werden und Küsschen zu verteilen. Außerdem ist er neugierig und klug – optimale Voraussetzungen für Training jeglicher Art und dafür, viele Abenteuer zu erleben. Sein körperlicher Zustand musste sich über ein paar Monate erholen aber nun ist Wenzel seit gut acht Monaten ohne jegliche Symptome in einer sehr guten Verfassung. Die Leishmaniose ist unter Kontrolle und Wenzels Körper kann nun locker mit seinem tadellosen Charakter mithalten. Daher wünschen wir uns für ihn aktive Menschen, die ihm viel von der Welt zeigen möchten.
Ich habe mich als Pflegestelle auf alte und kranke Hunde spezialisiert, daher ist Wenzel bei mir leider etwas fehl am Platz. Zwar ist er genügsam und ausgeglichen und auch für faule Tage auf dem Sofa zu begeistern aber dennoch weiß ich, er liebt es zu laufen, zu spielen, neue Erfahrungen zu sammeln, Quatsch zu machen und herumzutollen – dafür fehlt mir viel zu oft die Zeit.
Bitte lassen Sie sich von der Leishmaniose-Infektion nicht abschrecken, Wenzel lebt damit momentan ohne seelische oder körperliche Einschränkungen. Man merkt ihm davon wirklich überhaupt nichts an. Damit das lange so bleibt, bekommt er dreimal täglich Tabletten (ein schulmedizinisches und ein pflanzliches Präparat), die er gerne mit etwas Käse nimmt. Ansteckend ist er natürlich auch nicht, er lebt hier mit meinen drei eignen Hunden in engem Kontakt zusammen.
News 02/2024: Nuii (Wenzel) ist inzwischen kastriert und hat sich weiterhin super entwickelt. Mit seinen Knopfaugen, den lustigen Öhrchen und der Stirn, die immer etwas in Falten liegt, sieht der hübsche Rüde aus, wie aus einem Disney-Film entsprungen. Eine Rolle bei „Susi&Strolch“ hätte er sicher bekommen. Nuii ist für Hundeanfänger und -erfahrene gleichermaßen geeignet. Wir wünschen uns für ihn aktive Menschen, die ihm viele schöne Facetten des Lebens zeigen möchten. Kuscheln, Schmusen, Spazierengehen, Hundebegegnungen, Spiele und auch Dinge, die Nuiis Kopf beschäftigen, für all das ist Nuii schnell zu begeistern.
News 12/2023: In den letzten drei Wochen auf seiner Pflegestelle hat sich Noe (genannt „Nuii“) sehr gut entwickelt. Er ist nicht nur ein total süßer Schmuser sondern auch ein aktiver Freizeit-Partner, der den Austausch und Kontakt mit seinen Menschen liebt. Äußerst aufmerksam sucht er den Blick, reagiert prima auf Körpersprache und ist besonders für Schnüffelspiele zu begeistern. An der Leine läuft er locker, reagiert aber jagdhundtypisch auf Katzen und Kaninchen. Nuii geht inzwischen auch schmerzfrei und freudig auf längere Spaziergänge, bei denen seine Bemuskelung (der Hinterbeine) noch weiter zunehmen soll. Die Tablette gegen die Leishmaniose nimmt er problemlos zweimal täglich mit dem Futter. Grundsätzlich ist Nuii sehr futtermotiviert und klug – gute Voraussetzungen für Erziehung, gemeinsames Training und Spiele.
Schulterhöhe: 36 cm, Gewicht: 12 kg
News 11/2023:
Wenzel/Noe ist ein sehr freundlicher, absolut menschenbezogener Hund. Am liebsten will er seinem Menschen ganz nah sein, kuscheln und Küsse verteilen. Zu den Hunden und der Katze in der Pflegestelle ist er zurückhaltend und ruhig im Umgang. Er fährt problemlos im Auto mit. Neben dem Beagle, von dem er die schönen Augen und die Fellzeichnung mitbekommen hat, könnte auch ein Bully mitgemischt haben. Die breite Brust, ein runder, kurzer Kopf und sein herzliches Wesen erinnern stark an eine Französische Bulldogge. Wer auch immer am Genpool beteiligt war, herausgekommen ist eine sehr gelungene, einzigartige Mischung. Momentan bekommt Noe noch einige Medikamente, um seine aktuelle Symptomatik zu lindern. Wir hoffen, dass es ihm dadurch in Kürze auch körperlich wieder gut geht.
Vermittlungstext Sardinien: Anfang August 2023 kam Wenzel in eines der großen Canile in Sardinien. Ein Schock für den ca. 9 Jahre (Stand 10/2023) alten Beagle(mix). Super kuschelbedürdtig saugt er jede Aufmerksamkeit auf wie ein Schwamm. Seit seiner Ankunft geht es Wenzel von Woche zu Woche schlechter. Psychisch oder gesundheitlich ? Eine Abklärung ist im Canile nicht möglich/nötig/erwünscht…… Man muss es aber abklären. Der nette Kerl konnte umgesetzt werden auf eine „private“ Stelle. Der Besuch beim Tierarzt und ein Bluttest haben einen niedrigen Leishmaniosetiter und einen nicht so guten Nierenwert ergeben. Altersbedingt sind auch die alten Knochen nicht mehr so fit und die Unterbringung in einem Außenzwinger bei naßkaltem Wetter macht das Ganze nicht besser. Wenzel bekommt jetzt Allopurinol gegen die Leishmaniose und wir hoffen, daß er ganz schnell Menschen findet, die ihm ein Warmes Körbchen und einen Platz in ihrem Herzen anbieten möchten.
Kontakt Susanne Besier susanne.besier(at)hundehilfe-mariechen.de