Ja Mateen, nun sitze ich hier und schaue mir deine Fotos an. Seit sieben langen Jahren bist du nun schon in der Hundehölle gefangen. Du warst noch ein junges Hundekind, als du hierher kamst und hast fast dein ganzes Leben hinter Gittern verbracht. An einem Ort, an dem kein Lebewesen auf dieser Welt zu leben verdient hat. Mit deinen Zellengenossen verstehst du dich gut, egal ob Hündinnen oder Rüden. Das musst du auch, schließlich seid ihr einander alles, was ihr habt.
Aber nun, nach all den Jahren der Vernachlässigung und Einsamkeit kommen Menschen zu dir in den Zwinger….Und du hast nichts als Angst. Du möchtest ihnen nur entkommen und willst sie nicht in deiner Nähe haben, zu groß ist die Furcht, sie könnten dir etwas antun. Natürlich weißt du nicht, dass sie dir nur helfen wollen. Wahrscheinlich weißt du nicht einmal, dass Hunde auch ein anderes Leben haben können. Mit Menschen, die dich liebhaben und beschützen. Wo du im Körbchen schlafen kannst und gutes Futter bekommst. Ein Leben ohne Qual, ohne Verzweiflung, ohne Misshandlung und ohne Angst.
Aber es gibt sie, diese Menschen, die wissen, wie man einer geschundenen Seele die Angst nimmt. Vielleicht wirst du nie das haben, was man ein normales Hundeleben nennt. Vielleicht wirst du nie vollkommen unbeschwert über Wiesen hüpfen oder tiefenentspannt in deinem Körbchen liegen. Aber mit viel Erfahrung, Geduld und Zeit wird es deinen Menschen gelingen, dass du ein besseres Leben hast als jetzt.
Liebe Leser, Sie sehen schon: Mateen ist ein besonderer Hund. Er braucht Menschen, die Erfahrung mit Angsthunden haben und natürlich ausreichend Zeit für ihn aufbringen können. Darum wenden wir uns an Sie! Weil wir sicher sind, dass auch Mateen es verdient hat, ein Leben zu führen, in dem er wertgeschätzt und beschützt wird. Wenn es passt und Sie sich angesprochen fühlen, rufen Sie doch bitte Mateens Vermittlerin an. Es würde uns sehr freuen!