Alphonza - "...alles Gedeihen beruht auf Geduld..."
„Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.“ (H.Hesse)
Immer wieder, wenn so ein kleiner, unscheinbarer Hund wie Alphonza mit angsterfüllten Augen in die Vermittlung kommt, fragt man sich, was es war. Was war passiert, dass er versucht, sich hinter seinen Mitgefangenen zu verstecken, sobald ein Mensch auch nur in Sicht kommt? Es gibt so viele Grausamkeiten…und welche Alphonza erlebt hat, werden wir wohl nie erfahren…
„Was wünschst du dir, kleine Alphonza? Dass die Tierschützer wieder gehen? Du willst nichts von ihnen wissen und suchst Schutz bei Oberlyn und Oldrich. Den beiden vertraust du, aber mit Menschen hast du schlechte Erfahrungen gemacht und wahrscheinlich bist du heilfroh, wenn sie dir nur nichts tun. Aber du lässt dich trotzdem anfassen und dir sogar die Leine umlegen, obwohl du sie nicht kennst und wahrscheinlich keinen einzigen Schritt an ihr laufen willst. Das ist ganz schön mutig für eine kleine Hündin wie dich! Und auch wenn du es dir jetzt überhaupt noch nicht vorstellen kannst, es gibt wirklich Menschen, die nur Gutes für dich wollen und denen du vertrauen kannst. Wir machen uns jetzt auf die Suche nach genau solchen Menschen und wenn wir sie gefunden haben, dann wird alles gut – du wirst sehen.“
Womöglich wird Alphonza lange brauchen, bis sie vertrauen kann – oder vielleicht geht es schneller als gedacht. Wir wünschen unserem Mädchen, dass sie Menschen findet, die ihr das Vertrauen zurückgeben, dass andere Menschen ihr genommen haben.