Update August 2024 – „In allen vier Ecken soll Liebe drinstecken.“ Diesen Vers, liebe Leserinnen und Leser, kennen Sie sicher aus Poesiealben. Doch in den Ecken unseres Betonzwingers findet sich leider keine Liebe… nur Trostlosigkeit, Leid und Kummer. Einziger Lichtblick ist mein Freund Daffyd, der mir in diesem tristen Ort Gesellschaft leistet und mir Sicherheit gibt. Wir teilen uns dieses Elend und stützen uns gegenseitig.
Seit dem letzten Besuch der lieben Tierschützerinnen und Tierschützer hat sich hier leider wenig verändert. Jeden Tag dasselbe minderwertige Futter. Niemand kommt, um sich mit uns zu beschäftigen, keine Spaziergänge, keine liebevollen Streicheleinheiten. Kein Wunder, dass mir die Leine, die man mir umlegte, große Sorgen bereitete. Ich habe sie zwar toleriert, aber an ihr laufen konnte ich nicht – schließlich kenne ich keine Leine.
Die lieben Tierschützerinnen und Tierschützer waren sehr freundlich zu mir und durften mich sogar streicheln. Momentan halte ich aber noch einen Sicherheitsabstand zu Menschen. Ich muss erst lernen, dass es Menschen gibt, denen ich vertrauen kann. Mit Verständnis, Liebe und Geduld werde ich das aber sicher schaffen.
Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie mir ein Zuhause mit viel Liebe – nicht nur in den Ecken – schenken möchten, dann rufen Sie bitte meine Vermittlerin an. Ich werde es Ihnen mein Leben lang danken.
Ihr Luken
Unser superhübscher, fast ganz weißer Luken (Rute, Rücken und Ohren sind hellbraun «gepudert») ist ein Labrador Mischling im besten Alter. Mit einem sanften Blick aus schwarz umrandeten Augen wie damals Kleopatra sucht er ganz, ganz dringend eine geduldige Familie oder Einzelperson mit etwas Hundeerfahrung. Damit er endlich dorthin darf, wo er eigentlich hingehört: In ein Zuhause, wo man ihn bedingungslos liebhat, ihm den nötigen Raum und die Zeit geben kann, um anzukommen, um sich in einer ihm komplett fremden Welt zurecht zu finden. Und zu lernen, dass es Menschen gibt, die es einfach nur gut mit ihm meinen.
Luken sitzt seit April 2020 in einer kleinen Betonzelle unschuldig hinter Gittern. Glücklicherweise teilt er sich seinen Kerker mit seinem einzigen und besten Freund Daffyd, ebenfalls ein Labrador Mischling. Luken ist weniger extrovertiert als sein Kumpel. Die mit uns befreundeten Tierschützer, die ihn und Daffyd im Oktober 2023 das erste Mal besuchen durften, erlebten Luken als zurückhaltend. Er habe etwas ängstlich und schüchtern gewirkt, schreiben sie. Von sich aus sei er nicht auf die ihm fremden Menschen zugegangen, sondern habe sie aus sicherer Entfernung beobachtet. Das An-der-Leine-gehen müsste mit ihm noch etwas geübt werden, vielleicht waren es an jenem Tag aber einfach zu viele ungewohnte Situationen. Und auch wenn Luken noch zu wenig Mut hatte, um freiwillig eine Interaktion mit den Zweibeinern zu starten, so habe er sich streicheln lassen ohne jegliches Zeichen von Aggressivität. Sein Freund Daffyd gibt ihm im Alltag bestimmt etwas Sicherheit. Beide suchen dringend ein Zuhause - gemeinsam wäre supertoll, aber wenn wir für jeden einzeln eine Familie oder Einzelperson finden würden, dann wäre das für uns schon Grund für ein Fest!
Luken ist fast 6 Jahre alt (Stand November 2023). Im Alter von rund 2 Jahren haben sich die Tore des grässlichsten uns bekannten Hundelagers hinter ihm geschlossen. Wir setzen nun alles daran, dass sich für ihn ebendiese Tore endlich wieder öffnen und er schnellstmöglich zu Menschen ziehen darf, die ihm zeigen, dass das Leben auch schön und unkompliziert sein kann. Dass es Menschen gibt, die ihn lieben, die ihm einen Rückzugsort anbieten, ihn jeden Tag mit leckerem Futter verwöhnen, ihm die Zeit geben, die er braucht, um sich in seiner Umgebung sicherer und wohl zu fühlen. Es wird wahrscheinlich ein bisschen dauern, bis sich Luken entspannen kann, bis er sich traut, einfach nur er selbst zu sein. Aber wenn dieser Tag kommt, und er wird kommen, wenn Luken in der richtigen Umgebung bei seinen Lieblingsmenschen ist, wenn also dieser Tag kommt, Luken das erste mal andeutungsweise mit dem Schwanz wedelt, dann wird das für seine Menschen ein Freudentag, ein zusätzlicher Geburtstag für Luken sein.
Also, liebe Labrador-Freundinnen und -Freunde: Ein wunderbarer Rüde namens Luken wartet sehnlichst auf Sie. Bitte lassen Sie unseren lieben Luken nicht im Stich, er wird es Ihnen mit lebenslanger Freundschaft und Treue danken. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte schnellstmöglich seine Vermittlerin. Im Voraus 1000 Dank.