Wir wurden darum gebeten für die wunderhübsche Melody ein Zuhause zu suchen. Sie ist ca. eineinhalb Jahre alt (Stand Juni 24) und bereits kastriert. Golden Retriever? Vielleicht. Bei einem größeren, hellen Hund aus dem italienischen Tierschutz ist immer mit einem gewissen Anteil an Maremmano zu rechnen. (Fragen Sie mich gerne bei Interesse an Melody darüber aus!) Ob und wie viel in Melody steckt wissen wir alle nicht.
Derzeit ist sie in einem Tierheim untergebracht. Eine Freiwillige von dort hat unsere Rosalba um Hilfe gebeten. Über Melodys Herkunft gibt es eine ganze Menge zu erzählen. Leider ist Melody schon in ihrem jungen Alter zum Wanderpokal geworden… Als Welpe wurde sie mit 2 Monaten von einer Familie mit Kindern und Kaninchen in Süditalien adoptiert. Dort durfte sie 6 Monate leben, genau so lange, bis die Familie feststellte, dass der Hund doch wächst… und größer wird als gewünscht (Sie wiegt ca 30kg…). Was tut man dann? Geeeenauuuu… man lässt sie einfach auf der Straße zurück, man setzt sie aus… Ein Tierfreund aus dieser Wohngegend sah es und nahm Melody mit. Sogar eine Adoptantin aus dem Norden Italiens konnte der Tierfreund finden. Was soll ich sagen, Sie ahnen es, nach ein paar Monaten wurde sie auch dort nicht mehr gewollt und sollte wieder in den Süden zurück kehren. Um das zu verhindern beschloss das Tierheim im Norden, Melody aufzunehmen und bis zu ihrer Adoption zu betreuen. Leider ist die Geschichte auch hier noch nicht zu Ende. Eine weitere Familie adoptierte sie. Doch leider funktionierte die Zusammenführung mit den Hunden vor Ort nicht und… sie kam wieder in das Tierheim zurück.
Dort sitzt sie nun, die grundsätzlich gute Hündin, die einfach eine ungute Zeit hinter sich hat und nie richtig ankommen durfte und erzogen wurde. Sie hat z.B. noch nicht gelernt an der Leine zu laufen, eine liebevolle Bindung zu ihrem Menschen aufzubauen, ihm zu vertrauen und sich dann auch leiten zu lassen. Wie auch, wenn man ständig hin und her geschubst wird. Kleine Hunde mag sie wohl nicht und neigt dazu sie zu unterdrücken. Auf dem Video zeigt sie, dass große Hunde akzeptabel sind, ihr aber gebührend Respekt zeigen sollten.
Melody braucht ein Zuhause, das vollständig JA zu ihr sagt, ohne wenn und aber, sich gemeinsam mit ihr auf den Weg des Lernens macht und zu einem tollen Team zusammen wächst. Ich bin mir sicher, sie ist ein ungehobelter Diamant der Begleitung braucht um im richtigen Glanz zu erstrahlen!
Kontakt Bianka Hammerich bianka.hammerich(at)hundehilfe-mariechen.de