Was ist mir passiert? Cinzia ist eine von fünf Welpen, die mit ihren Geschwistern Carla, Carlo, Carola und Camilla im Canile Comunale Tortoli abgegeben wurde. Leider weiß man nichts über ihre Vorgeschichte und kann daher nur bedingt erahnen, wie schwierig der Start ins Leben in ihrem jungen Alter bereits war.
Wo bin ich? Cinzia lebt aktuell mit ihren vier Geschwistern in einem Zwinger im Canile Comunale Tortoli. Die fünf Racker fristen hier einen monotonen Tierheimalltag. Weder Spielzeuge noch ausreichende Kuscheleinheiten oder gar menschliche Zuneigung, was so bedeutend für die Rasselbande wäre, stehen zur Verfügung.
Wie bin ich? Cinzia – die Neugierde siegt! So war es zumindest noch vor ein paar Monaten. Bei unserem letzten Besuch konnten wir jedoch feststellen, dass auch Cinzia unter den täglichen Strapazen im Tierheimalltag leidet. War sie doch vor ein paar Monaten noch etwas verhalten, aber dennoch durchaus neugierig, ist es jetzt schwieriger für sie, die Neugierde aufrechtzuerhalten. Dies liegt daran, dass sie kaum Kontakt zu Menschen hat und ihr das zunächst schwerfällt. Dennoch ist sie eine freundliche Hündin, die schnell merkt, dass man es gut mit ihr meint und hat man sie einmal überzeugt, genießt sie die Streicheleinheiten und kuschelt sich sogar an den Menschen. Cinzia verträgt sich super mit den übrigen Hunden aus ihrem kleinen Rudel. Da Cinzia sehr reizarm aufwächst und nur den Alltag in ihrem kleinen Zwinger oder kurze Spieleinheiten im Freilauf kennt, ist zu bedenken, dass sie bisher in ihrem Leben noch nicht viel lernen konnte. Das Leben in einem Haus, die Stubenreinheit und das Autofahren müssen von Grund auf gelernt werden und muss mit viel Geduld und Liebe erfolgen. Dies kann in der ersten Zeit für sie und auch ihre neue Familie eine große Herausforderung werden. Dennoch stellen wir immer wieder fest, wie schnell die jungen Hunde das neue Leben lieben und schätzen und ihre anfänglichen Ängste schnell vergessen.
Was suche ich? In Cinzia steckt ein Maremmano, eine typische Herdenschutzhunderasse auf Sardinien. Wir wünschen uns für sie eine Familie mit hundeerfahrenen Menschen, die Vertrauen als Schlüssel nutzen, um eine intensive Bindung mit ihr einzugehen. Darüber hinaus benötigt Cinzia eine souveräne und konsequente Führung sowie klare Regeln, damit sie sich zu einer prächtigen Hündin entwickeln kann.
Für den Maremmano halten wir folgende Rahmenbedingungen als unabdingbar:
- Möglichst freistehendes Haus mit großzügigem Gartengrundstück, sicher und hoch eingezäunt - Klare Menschen, die in ihrer Kommunikation mit dem Hund konsequent und eindeutig sind - Hundeerfahrene Menschen - Menschen, die keine Befehlsempfänger suchen, sondern einen Hund, der sehr selbstständig denkt und handelt - Menschen, die Vertrauen gegen Vertrauen setzen, um eine intensive Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen - Er sollte als Familienhund gehalten werden und nicht auf dem Grundstück bleiben müssen - Tägliche Spaziergänge müssen auf der Tagesordnung stehen - Ländliche Umgebung
Wer schenkt Cinzia ein Körbchen mit einer großen Portion Liebe?
Wir vermitteln bundesweit. Die Koffer sind gepackt und Cinzia kann nach Deutschland ausreisen.
Name: Cinzia Geboren: ca. 14.02.2024 Rasse: Maremmano-Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: im Wachstum Gewicht: - Kastriert: nein Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: weiß Mittelmeercheck: folgt nach Einreise Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: nein Aufenthalt: Canile Comunale Tortoli, Sardinien
Zuhause: ja Pflegestelle: ja Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: gerne, kein Muss Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.