Placida - Die Clownin: Auf der Suche nach einem lustigen Zuhause
Was ist mir passiert? Wieder erzählt eine Geschichte von einer harten Realität, in der das Überleben oft einem Glücksspiel gleicht. Diese Welpen wurden an einem Ort geboren, wo Straßenhunde und Haustiere sich ungehindert vermehren. Für die Ungewollten bedeutet das oft ein tragisches Schicksal. Unser P-Wurf hatte das Glück, in einem Steinbruch auf Sardinien gefunden zu werden, allerdings ohne Mutter, was darauf hindeutet, dass sie wohl zum Sterben ausgesetzt wurden.
Wo bin ich? Ihre Reise führt sie in die L.I.D.A., ein Tierheim, das – hoffentlich – nur vorübergehend ihr Zuhause ist. Hier teilt sich die Rasselbande ein relativ geräumiges Gehege mit anderen Welpen. In der L.I.D.A. haben ganz junge Welpen typischerweise relativ viel Kontakt zu Menschen, doch je älter sie werden, umso mehr werden sie ihrem Schicksal in einem Gehege überlassen. Hier besteht ihre Welt nur noch aus den anderen Insassen, den Menschen, die kurz Futter bringen und saubermachen, den Flugzeugen und Vögeln, die sie am Himmel sehen und vielleicht mal einem Besucher, der sich vielleicht einen Hund aussuchen möchte.
Wie bin ich? Der gesamte Wurf ist gut in Form, zutraulich und lässt sich gerne anfassen und animieren. Optisch erkennt man bei 5 von den 6, dass sie Geschwister sind, denn sie haben alle eine ganz leichte Blaufärbung. Eine Rassebestimmung ohne Mutter und Vater ist grundsätzlich schwierig, aber aufgrund ihres Verhaltens würden wir Placida eher in Richtung Labrador einordnen. Auch wenn wir vermuten, dass bei einigen Geschwistern, aufgrund einiger Flecken auf der Zunge, etwas Shar-Pei enthalten sein könnte. Einige haben Flecken auf der Zunge – vielleicht vom Shar-Pei. Typischerweise mischen auf Sardinien dann noch Schäferhunde, Herdenschutzhunde und Jagdhunde mit. Vermutlich kann man mehr sagen, wenn die Kleinen älter sind. Auch über die jeweiligen Charaktere können wir nur bedingt Auskunft geben, man erkennt zwar einige Strukturen und Eigenschaften, wenn man etwas Zeit mit den Tieren verbringt, aber um wirklich gesicherte Auskünfte zu geben, müsste man die Tiere täglich sehen. Folgendes konnten wir beobachten:
Placida – Die Clownin Sie ist der Clown der Gruppe: Immer unterwegs, immer auf der Suche, ob bei uns Menschen irgendetwas Interessantes zu finden wäre. Sie hat keinerlei Berührungsängste, ist neugierig und offen und hat die meiste Energie im Wurf. Bei unserem letzten Besuch im Sommer 2024 begeistert uns Placida nach wie vor. Sie sucht weiterhin die Nähe des Menschen, ist voller Lebensfreude und Lebensdrang, dabei aber nicht übertrieben. Sie ist eine freundliche Hündin, weder devot noch dominant und würde am liebsten den ganzen Tag ihre Streicheleinheiten einsammeln. Um diese zu erlangen, springt sie auch gerne mal, ist aber nicht distanzlos. Trotz des tristen Tierheimalltags behält sie die gute Laune und ist eine tolle Hündin.
Was suche ich? Da das Aufwachsen in einem Tierheim immer potenzielle Probleme für die physische und psychische Entwicklung bedeuten kann, suchen wir auch bei Welpen und Junghunden nach hundeerfahrenen Menschen. Bitte beachte, dass die Welpen noch nie aus der L.I.D.A. herausgekommen sind: Sie sind nicht stubenrein, sie kennen kein Alleinsein, sie kennen keinerlei Umweltreize. Sie brauchen Führung, ein stabiles Umfeld und die Chance, Neues zu entdecken und aus Fehlern zu lernen. Wir suchen klare, konsequente und hundeerfahrene Menschen, die einen Hund als Familien
weitere Bilder:
Video:
Beschreibung:
Steckbrief
Name: Placida Geboren: ca. 01.01.2024 Rasse: Labrador- / Shar Pei- Mischling Geschlecht: weiblich Schulterhöhe: ca. 53 cm (Stand 16.09.2024, im Wachstum) Gewicht: ca. 20 kg (Stand 16.09.2024, im Wachstum) Kastriert: ja Geimpft: ja Gechippt: ja Farbe: schwarz-grau Mittelmeercheck: Test folgt nach Einreise Krankheiten: keine bekannt Katzenverträglich: unbekannt Hundeverträglich: ja Kinder: unbekannt Handicap: keine Aufenthalt: L.I.D.A. Olbia, Sardinien
Zuhause: ja Pflegestelle: nein Paten: nein Geeignet für: erfahrene Hundehalter
Garten: ja Zweithund: gerne, kein Muss Hundeschule: bedingt
Jagdtrieb: unbekannt
Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.