PS FE, geb: 02/22, Hündin. Auf der Finca seit 04/2024
Auf Catalina wurden unsere Tierschutzkollegen der Pflegestelle Finca Esquinzo aufmerksam, als sie Podenca Freia aus der Perrera La Oliva abgeholt haben. Ihre Aufmerksamkeit erhaschte die aufgeweckte Hündin da ihr Schwanz total verkrümmt aussah und der ganze Körper wie zusammengestaucht wirkte. Von den Perrera Mitarbeitern wurde Ihnen auf Nachfrage mitgetielt, dass bei Catalina bereits ein Röntgenbild vom Nacken gemacht wurde und der 4. Nackenwirbel eine Beeinträchtigung aufzeigte. Woher dies aber kam, konnte niemand sagen.
Nachdem Catalina auf die Finca umgezogen ist, wurden als erstes in der Klinik Röntgenbilder vom ganzen Körper in Auftrag gegeben, um herauszufinden, was mit Catalina los ist. Schon bei der Untersuchung sagte der Tierarzt, dass er vermutet, dass es sich bei Catalina um einen Geburtsfehler handelt. Die Vermutung lag nahe, dass bei den Halswirbeln, wie auch beim Rückgrat einzelne Wirbel verkrümmet sein könnten. Dadurch sieht sie so zusammengedrückt aus. Die Röntgenbilder bestätigten die Vermutung, der 4. Nacken- sowie auch der 4. Lendenwirbel ist unvollständig. Dieser Geburtsfehler ist für Catalina aber überhaupt keine Beeinträchtigung. Sie tobt und spielt ausgelassen mit den anderen Hunden im Gehege. Ganz im Gegenteil gibt sie sogar gerne mal den Ton an im Rudel. Sie ist eine sehr fröhliche und pfiffige Hundedame und sprudelt gerade so über vor Lebensfreude. Mit dem Menschen ist sie sehr verschmust und kuschelig. Leckerlis nimmt sie mit viel Genuss, aber sehr zärtlich aus der Hand und teilt sie auch mit ihren Artgenossen. Catalina ist auch eine sehr saubere Hündin. Ihr Bett hinterlässt sie sauber und die Kuscheldecke wird auch nicht zum Spielen benutzt.
Für die liebe Catalina suchen wir ein Zuhause bei Menschen, die möglichst bereits Erfahrung mit der Rasse Podenco haben. Es sollte ein sicher eingezäunter Garten oder ein gut gesicherter Hunde-Auslauf in der Nähe vorhanden sein, denn das Jagen liegt den Podenco Canarios im Blut. Sicher würde sich Catalina auch über einen bereits vorhandenen Hundekumpel im neuen Zuhause freuen. Bei einer Vermittlung als Einzelhund müssen Sozialkontakte zu anderen Hunden sichergestellt sein.
Catalina wäre ab Mitte Juni bereit für ein eigenes Zuhause. Die lebensfrohe Podenca begibt sich gechippt, kastriert, auf „Mittelmeerkrankheiten“ getestet, entwurmt, mit Antiparasitika behandelt sowie komplett durchgeimpft auf diese Reise in das Abenteuer „eigenes Zuhause“.
Catalina hat sich in Ihr Herz geschlichen und Sie möchten ihr ein schönes und sicheres Zuhause schenken? Dann melden Sie sich schnell bei uns!
Wir suchen immer dringend nach Flugpaten ...
Die Vermittlung ausserhalb Fuerteventuras ist für unsere Schützlinge oftmals die einzige Überlebenschance, denn es gibt nur begrenzte Aufnahmekapazitäten auf der Insel.
Es entstehen selbstverständlich keine Kosten für den Flugpaten.
Wenn sie also demnächst eine Reise nach Fuerteventura von einem deutschen Heimatflughafen planen, dann würden wir uns sehr freuen, wenn sie unsere Tiere mit einer Flugpatenschaft unterstützen könnten. DANKE!
Sigrid Erdle
Mail: Flugpatenschaft@THF-Verein.de