Beschreibung: Kiran haben die Kollegen unseres Partnervereins im Public Shelter Ecosal, während ihres Besuches, wie ein Häufchen Elend im Zwinger in der Ecke sitzen sehen. Seine Überforderung war von weitem zu sehen. Er bewegte sich nicht vom Fleck. Sie betraten seinen Zwinger und gingen eigentlich davon aus, dass er panisch davonlaufen würde, doch das Gegenteil traf ein. Kiran schmiegte sich an sie, drückte sich so fest er konnte an ihre Körper und genoss es einfach, beschützt und behütet zu sein.
Wir wissen, dass dieser Ort für keinen Hund leicht zu ertragen ist, es gibt aber immer wieder Hunde, welche mehr als andere leiden und Kiran war einer dieser Hunde.
Wir konnten ihn nicht dort lassen. Selbst der Anblick, als die Kollegen seinen Zwinger wieder verließen, brach ihnen das Herz.
Nun lebt er in unserem kleinen, buntgemischten Rudel im kleinen, privaten Tierheim.
Er zählt eher zu den unmerklichen und unscheinbaren Hunden. Mit seiner ruhigen und sanften Art bringt der kleine, entzückende Rüde eine gewisse Gelassenheit mit. Er ist keiner dieser Hunde, welcher voller Schwung angerannt kommt, ist dennoch Menschen gegenüber herzlich und freundlich. Sobald man sich zu ihm setzt, kriecht er auf den Schoß und kuschelt sich an einen ran. Kiran zählt eher zu den sensiblen und feinfühligen Hunden, deshalb braucht er Menschen, die ihm Sicherheit geben und ihn behüten, aber nicht „überbetüdeln“. Menschen die sein Selbstbewusstsein stärken.
Mit anderen Hunden versteht er sich gut und gegen einen souveränen Ersthund hätte er sicher nichts dagegen.
Wir vermuten, dass sich Kiran bei einer normal aktiven Person gut aufgehoben fühlt. Er sucht Herrchen und/oder Frauchen, die ihm die Welt nach und nach zeigen, gemeinsame Ausflüge unternehmen und ihm genug Zeit einräumen, um die Erlebnisse zu verarbeiten. Ob dies bei einem Nickerchen im Haus, Garten oder auf der Terrasse sein wird, spielt für ihn vermutlich keine große Rolle. Kinder, die etwas älter sind, seine Ruhezeiten akzeptieren und sich an Abmachungen halten, sind durchaus denkbar, kleine Kinder sollten nicht zum Haushalt gehören.
Kiran ist kastriert, geimpft, hat einen Chip und einen EU-Ausweis, sein Blut wurde auf die gängigsten Krankheiten getestet und er wird regelmäßig gegen Parasiten behandelt.